Projekt „Circle of Hearts / КОЛО СЕРДЕЦЬ“

Verbindungen zwischen Berliner und geflüchteten Kindern.

Kurzbeschreibung

Mit den „Circle of Hearts“-Veranstaltungen werden kreative Aktivitäten wie Keramik, Malerei und Holzarbeit gefördert und die Bedeutung von Ausdruck und Respekt, auch unter den Kindern, betont. Den Müttern wurde außerdem ein Raum für Meditation und Yoga geboten, wodurch sie Zeit für sich selbst finden können, während ihre Kinder anderswo kreativ sind. Das Projekt dreht sich um den Austausch und die Entspannung.

„Unsere Veranstaltungen schaffen Verbindungen zwischen Berliner und geflüchteten Kindern. Die Mütter lernen Stressbewältigung, während die Kinder in einer einladenden Umgebung Deutsch sprechen, sich austauschen und vielfältige Aktivitäten genießen. Begleitet von einer Therapeutin, bieten wir einen sicheren Raum für Kinder und Mütter, um sich zu entspannen und auszutauschen. Gemeinsame Mahlzeiten stärken das Gemeinschaftsgefühl. Wir fördern Freundschaften, Integration und kulturellen Austausch.“

Infobox

Projektname:

Circle of hearts

Projektstandort:

Berlin

Bundesland:

Berlin

Einrichtung:

Circle of Hearts

Tandemanzahl:

40

Verblüffend für uns ist, wie eine Ruhe an diesem Tisch vorherrscht, die sehr verbindend erlebt wird.

Das Fluchtpatenschaftsprogramm mit Schwerpunkt Ukraine ist im Frühjahr 2022 ergänzend zum bestehenden Patenschaftsprogramm zusätzlich als Unterstützung aufgelegt worden. Wir möchten bundesweit Projektideen von Engagierten an Kitas und Schulen fördern, die Fluchtpatenschaften von Kind zu Kind unterstützen. Die größte Chance, die unsere neuen Mitbürger*innen haben, ist Bildung. Kitas und Schulen leisten in ihrer Inklusionsarbeit wertvolles für das neue Miteinander.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass Ideen und Vorhaben wie diese vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung

Unseren Newsletter abonnieren

Immer informiert bleiben