Projekt „Demokratie: Hier. Jetzt. Du. Ich. Wir!“

Demokratie leben: Gemeinsam Werte stärken

In einer schulweiten Projektwoche erkunden die Schüler*innen und teilweise auch Lehrer*innen einer Gesamtschule die zahlreichen Facetten des Begriffs „Demokratie“ aus unterschiedlichen Perspektiven.

Das Motto der Projektwoche: „Demokratie: Hier. Jetzt. Du. Ich. Wir!“ Etwa 50 verschiedene Angebote thematisierten Toleranz, diskriminierungsfreien Umgang, Zivilcourage und Partizipation. Die Workshops, Ausflüge und Projekte waren auf die Lebenswelt der Schüler*innen zugeschnitten und umfassten auch Angebote in einfacher Sprache, um Sprach- und Integrationsklassen die Teilnahme zu ermöglichen. Über ein Buchungssystem konnten klassenweise Veranstaltungen gebucht werden.

Ein Höhepunkt war der Demokratiemarkt, bei dem sich die Schüler*innen an den Ständen von acht Ausstellern über deren Arbeit informieren konnten. Anschließend nahmen sie an einem digitalen Quiz teil. Ein späteter zweiter Demokratiemarkt wurde ergänzt durch einen Inklusionsparcours, der den Schüler*innen durch praktisches Erleben das Thema Inklusion näherbrachte. Für diese Bemühungen gab es den Schülerfriedenspreis 2023 des Landes. Verdientermaßen!

Die Wanderausstellung „Gemeinsam gegen Rechtsextremismus“ des Verfassungsschutzes konnte an die Schule geholt werden, und es ist ein ergänzender Workshop für Lehrkräfte geplant. Durch diese und andere Aktivitäten wird die Demokratiebildung nachhaltig im Schulalltag integriert. Die Schüler*innen wurden durch das Projekt nicht nur für demokratische Werte sensibilisiert, sondern auch für Fake News und Verschwörungstheorien, die ihnen häufig in sozialen Netzwerken begegnen. Das Interesse an Institutionen wie der Bundeswehr, Polizei und dem Verfassungsschutz zeigt, dass sie deren Bedeutung für unsere Demokratie besser verstehen gelernt haben.

Ein beeindruckendes Erlebnis während des Inklusionsparcours ereignete sich, als eine Schülerin den blindenbetreuten Überweg für Sehbehinderte mit verbundenen Augen testen sollte und anfangs zögerte. Als der Betreuer sagte: „Ich auch nicht – aber ich muss“, absolvierte die Schülerin den Parcours und das Erlebnis blieb nachhaltig in ihrer Klasse präsent.

Insgesamt nahmen etwa 60 Klassen und über 1.000 Schüler*innen an der Demokratiewoche teil, und durch weitere Aktionen, wie Plakate und Instagram-Beiträge, wurden noch mehr Schüler*innen erreicht.

Schulform / Kita /
Kindergarten:

Grundschule

Bundesland:

Unterstützt durch:

den Schulförderverein

Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Projekt:

Alter der Kinder und Jugendlichen im Projekt (Alterspanne):

11 bis 18 Jahre

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass Ideen und Vorhaben wie diese vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo des Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"
Logo der Stiftung Bildung
Logo des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) - Partner der Stiftung Bildung