Erdkinder nach Monetessori

Verantwortung übernehmen für sich und die Gemeinschaft

Kurzbeschreibung

Die 7. Jahrgangsstufe verbringt in Anlehnung an den Erdkinderplan nach Maria Montessori einen Schultag pro Woche am Schallhammerhof. Dieser wird in Teilen  als außerschulischer Lernort genutzt. Es werden handwerkliche Tätigkeiten erlernt, die Kompetenzen und Fähigkeiten, geistige und körperliche Entwicklung prägen.

Die Tätigkeiten stellen eine gewisse Herausforderung dar, denen sich die SuS stellen. Die Projekte lassen Platz für Individualität und erfordern den rücksichtsvollen Blick auf die Gemeinschaft. Der Schallhammerhof bietet mit seiner Fülle an sinnvollen Aufgaben eine perfekte vorbereitete Umgebung für Kinder und Jugendliche dieses Alters und bildet damit das reale Leben ab. Die Inhalte der Projekte können sich an landwirtschaftlichen Themen orientieren, können auch anderen gesellschaftsrelevanten Lebensbereichen entspringen. Bei der Themenfindung sind sowohl die Projektleiter als auch die SuS gefragt. Die Versorgung (Brotzeit, Mittagessen…) wird von den SuS organisiert und in weiten Teilen eigenständig durchgeführt. Aufgabe der begleitenden Lehrkraft ist es, die Lücke zwischen Praxis und Theorie zu schließen. Während der sechs bis sieben Stunden auf dem Hof werden immer wieder Unterrichtseinheiten abgehalten, die sich an den im Rahmen der praktischen Tätigkeiten aufkommenden Themen orientieren. Auf diese Weise werden die Schülerinnen und Schüler mit authentischem Lernmaterial konfrontiert, was ein dialogisches Lernen ermöglicht. Mit der Arbeit auf dem Hof wird die Entdeckerfreude und die gestalterische Begeisterung der Kinder und Jugendlichen gefördert.

Durch die Planung und Umsetzung von Bauprojekten,  das Akquirieren von Geldern oder Sachspenden entsteht  eine Verknüpfung der Lernfächer Deutsch und Mathematik am Hof. Es entsteht ein Verständnis, weshalb die Lernfächer im Alltag benötigt  werden. Durch den Aufbau von Photovoltaikanlagen mit dem Hofherren und die Sanierung von Fahrrädern, Gokarts, Bewässerungssystemen etc. entstehen erste Grundkenntnisse für Technik, Maschinenbau, Physik und andere Handwerke.

Infobox

Förderfonds:

Persönlichkeitsentwicklung

Schulform:

Gesamtschule

Montessori Fördergemeinschaft Weilheim Schongau e. V.

Bundesland:

Bayern

Methoden:

Erdkinderplan nach Maria Montessori

Wir freuen uns sehr, dass durch Ihre Spende das Projekt ermöglicht wurde.“

Vorstand Verwaltungsleitung Förderverein

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Anke und Dr. Uwe Schäkel Stiftung und der Bernhard Waldinger Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung