Gestalte Dein Hausaufgabenheft

Kreativität fördern durch Zeichnen und Malen

Kurzbeschreibung

Die Kinder der Klassenstufe drei und vier spazierten zu Beginn des  Projekts  durch das Dorf Bredereiche, in dem die Schule steht. Sie haben das Schulgebäude, die alte Mühle, die Kirche und Schleuse angesehen und dazu Motive zum Nachzeichnen festgehalten.

Beim Dorfspaziergang wurden Ideen gesammelt und ein wenig über Geschichtliches gesprochen. Dann wurde mit Blei-, Bunt- und Filzstiften gearbeitet. Zuerst wurde zum Wunschmotiv eine Skizze erstellt und dann mit Fineliner, Bunt- und Filzstift weitergestaltet.

Die Schüler:innen der sechsten Klasse in der Drei Seen Grundschule in Fürstenberg gestalteten im ersten Schritt ihre Portraits.

Zum Aufbau des Hausaufgabenheftes wurde dann in Gruppenarbeit recherchiert:
> QR-Code der Homepage der Schulen
> Lesezeichen
> Lern- und Notenziele

Nun werden die Bilder in der Schule aufgehängt und die Schüle:innen aller Klassen dürfen abstimmen, welche Bilder das neue Cover auf dem Hausaufgabenheft schmücken.

Diese werden zukünftig in Mosaik-Gestaltung das Cover des Hausaufgabenhefts im nächsten Schuljahr schmücken.

Somit bleiben auch die in Portraits abgebildeten Schüler:innen der Schule lange in Erinnerung.

Förderfonds:

Kunst und Kultur

Schulform:

Förderung durch:

Förderverein Fürstenberger Schulen e. V.

Bundesland:

Brandenburg

Methoden:

Kreativität lernen durch Zeichnen und malen

„Durch die Gestaltung von Portrait-Collagen haben wir Erinnerungen an ausgeschiedene Schüler:innen“

Lehrer

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Anke und Dr. Uwe Schäkel Stiftung und der Bernhard Waldinger Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung