Kurzbeschreibung
Ziel des Projekts war die grundlegende Stärkung eines Zusammengehörigkeitsgefühls und ein gestärkter Start in das neue Schuljahr. Es wurden verschiedene jahrgangsspezifische Pflicht- und altersübergreifende Wahlmodule besucht, um so individuelle Kompetenzen auszubauen.
Die Pflichtmodule waren nach altersgruppenspezifischen, oft fächerübergreifend bedeutsamen Inhalten ausgewählt.
Eine Individualisierung erfolgte durch eine Auswahl an Modulen, wie Sport, Handwerk, Porzellangestaltung, Graffiti, Theater oder Fotografie.
Graffitis dienten der Verschönerung der Schulumgebung, Porzellangestaltung der Bereicherung des gemeinsamen Schulfrühstücks.
Insgesamt wurde eine tolle Zeit erlebt, in der sich gezeigt hat, wozu die Schule fähig ist, wenn alle zusammenarbeiten. Viele haben bereits tolle Ideen entwickelt, die bei einer Fortsetzung der Verbesserung oder dem Ausbau einzelner Aspekte dienen.
Die Schüler:innen haben sich jahrgangsübergreifend und klassenintern neu kennen gelernt.
Infobox
Förderfonds:
Chancengerechtigkeit
Schulform:
Gymnasium
Förderverein
Schulförderverein des Goethe-Gymnasiums Ludwigslust
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpommern
Webseite:
Methodik:
Angebot verschiedenster Workshops
“Das Heraustreten aus dem streng regulierten Schulalltag wurde von den Schüler:innen sehr geschätzt.”
Vorsitzende Schulförderverein
Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Anke und Dr. Uwe Schäkel Stiftung und der Bernhard Waldinger Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.
Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.