Heterogenität fördern

Gegen Diskriminierung und Ausgrenzung

Kurzbeschreibung

Wir leben in einer diversen Welt und trotzdem sind Menschen sowohl strukturell als auch im täglichen Miteinander von Ausgrenzung und Benachteiligung betroffen. Als Freie Schule ist uns ein reflektierter und kritischer Umgang mit diesem Thema wichtig. Die Idee hatte sich entwickelt, da Kinder bei ihren Eltern geäußert haben, dass sie sich diskriminiert fühlen.

Gemeinsam wurde erarbeitet, welche Folgen Diskriminierung haben kann und dass Toleranz stark macht. In partizipativen Workshops konnten die Kinder sich selbst und ihre eigenen Grenzen und Bedürfnisse besser kennenlernen, sowie für die der anderen sensibilisiert werden. Sie hatten Raum, mehr Zugang zu ihren eigenen Emotionen zu erlangen, was die Empathiefähigkeit und das Ausdrücken ihrer Bedürfnisse fördert.

Jedes Kind hat ein Gefühlstagebuch erhalten. Im weiteren Verlauf des Schuljahres wurden sichere Orte geschaffen, in denen regelmäßig über die eigenen Gefühle gesprochen werden kann und regelmäßig weiter an den Tagebüchern gearbeitet wird. Die Kinder wurden für Heterogenität sensibilisiert und konnten ihre eigenen Rollen dabei kennen lernen und reflektieren. Die Fachkraft ist eine Person of Color, die nach dem Anti-Bias-Ansatz arbeitet. Dies haben wir bewusst gewählt, da sie ihre eigenen Diskriminierungserfahrungen in die Workshops einfließen lassen kann. Alle Schüler*innen der Grundschule, also im Alter von 6-12 Jahren, haben an den Workshops teilgenommen und es hat zusätzlich noch einen Workshop für die Eltern stattgefunden mit demselben thematischen Bezug. Außerdem wurde themenbezogene Literatur angeschafft für die jeweiligen Altersstufen der Kohorten (1./2.,  3./4.,  5./6. Jahrgang). Diese wird im Schulalltag eingebunden und steht den Kindern dauerhaft zur Verfügung.

Förderfonds:

Persönlichkeitsentwicklung

Schulform:

Grundschule

Förderung durch:

Förderverein Freie Schule Kreuzberg e. V.

Bundesland:

Methoden:

Workshops nach Anti-Bias-Ansatz

Durch das Projekt wurden die Kinder gegen Gewalt und Ausgrenzung gestärkt und es wurde Verständnis und das Hinterfragen von diskriminierendem Verhalten partizipativ vermittelt. “

Schulverwaltung

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Anke und Dr. Uwe Schäkel Stiftung und der Bernhard Waldinger Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung