Projekt „Junge Ideen – Starke Gemeinschaft!“

Neue Mitglieder im Förderverein

Schüler*innen als Mitglieder im Schulförderverein? Warum nicht? Die Grundschule am Dorfanger in Petershagen probiert es aus.

In einem eigenen Gremium können die Kinder ihre Ideen und Vorstellungen diskutieren, diese anschließend dem Vorstand des Fördervereins präsentieren und bei der Umsetzung mitwirken.

Das Projekt entstand aus der Eigeninitiative der Kinder. Drei Schüler*innen traten an den Vorstand des Fördervereins heran und baten darum, Mitglieder im Verein werden zu dürfen – ein bemerkenswertes Engagement, das der Förderverein weiter entwickeln möchte. Die Kinder sollen nicht nur Mitglieder sein, sondern auch aktiv werden. Durch Kinderversammlungen, eigene Projekte und Veranstaltungen sollen sie Ideen erarbeiten und eigenständig umsetzen können.

Die ersten vier Kinder wurden bereits in den Förderverein aufgenommen, und sie haben sich auf ein eigenes Motto geeinigt: „Wir für Euch!“. Dieses Motto soll verdeutlichen, dass sie sich für die Belange aller Kinder einsetzen, und inzwischen prangt es sogar auf T-Shirts. Die erste Kinderversammlung ist für Juli dieses Jahres geplant. Dort soll erörtert werden, wie mehr Kinder für den Förderverein begeistert werden können.

Im Schul- und Hortalltag gibt es Arbeitsgemeinschaften (AGs), die am Nachmittag stattfinden. In diesem Rahmen soll das Konzept der Kinderbeteiligung am Förderverein weiter ausgebaut werden. Zu einem festen Nachmittagstermin treffen sich die Kinder zu Workshops und Versammlungen, um die selbst erarbeiteten Projekte voranzutreiben. Auf diese Weise können die Kinder aktiv an der Gestaltung und Umsetzung von Projekten in der Schule und im Hort mitwirken und Selbstwirksamkeit erleben.

Die Möglichkeiten zu demokratischem Handeln bereits in Schule und Hort sind eine gute Voraussetzung dafür, sich auch als Erwachsene zu engagieren und demokratische Strukturen zu schätzen und zu verteidigen.

Schulform / Kita /
Kindergarten:

Grundschule

Bundesland:

Unterstützt durch:

den Förderverein der Grundschule

Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Projekt:

Alter der Kinder und Jugendlichen im Projekt (Alterspanne):

6 bis10 Jahre

„Der Förderverein macht tolle Sachen für uns. Wir wollen auch mitmachen!“

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass Ideen und Vorhaben wie diese vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo des Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"
Logo der Stiftung Bildung
Logo des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) - Partner der Stiftung Bildung