Projekt „Kinderrechtemusical ‚Seid dabei'“

Kinderrechte im Rampenlicht: Gemeinsam für eine faire und friedliche Zukunft!

Alle 110 Schüler*innen einer Grundschule sind dabei, wenn im Musical wichtige Kinderrechte gesungen und gespielt werden.

Jede Klasse ist für ein Kinderrecht zuständig, trägt dieses vor und gestaltet auch das Bühnenbild. Die Kinder malen, zeichnen und basteln für ihre Szene, um ihre Aufführung lebendig zu machen. Im Musical werden die Kinderrechte anschaulich thematisiert: Drei Kinder beobachten gemeinsam mit ihrem Vater auf einem Spielleuchtturm verschiedene Situationen, die zur Erklärung der Kinderrechte führen. So wird zum Beispiel Diskriminierung behandelt und erklärt, dass Kinder keine Gewalt – auch nicht verbale – erfahren dürfen. Weitere Themen umfassen den Schutz der Privatsphäre, das Recht auf Meinungsäußerung sowie das Recht auf Gesundheit, Wasser und Ernährung.

Die Schule engagiert sich schon seit Jahren für die Stärkung von Kinderrechten und Demokratie. Ein wichtiger Bestandteil der Schulstruktur sind der Klassenrat, das Kinderparlament und die Friedenstreppe, die den Schüler*innen helfen, Konflikte gewaltfrei und fair zu lösen. Im Kinderparlament haben die Kinder die Möglichkeit, demokratische Entscheidungen zu treffen, und sie haben gelernt, wie wichtig es ist, respektvoll miteinander umzugehen. Anlässlich des Weltkindertages gestalteten die Kinder ihr eigenes Kinderrechtebanner, das im Schulgebäude ausgestellt wurde. Im Rahmen dieser Projekte haben die Schüler*innen auch die 17 Nachhaltigkeitsziele mit den Kinderrechten verglichen und festgestellt, dass beide eng miteinander verknüpft sind.

Das Kinderrechtemusical „Seid dabei“ stellte den krönenden Abschluss dieser Bemühungen dar. Alle Schüler*innen trugen dazu bei, die wichtigen Themen der Kinderrechte in Musik, Theater und Kunst zu vermitteln. Sie erlebten hautnah, wie demokratische Prinzipien in der Praxis umgesetzt werden und wie man Konflikte durch Kommunikation und Respekt lösen kann. Die Friedenstreppe, der Klassenrat und das Kinderparlament haben nicht nur das Schulklima verbessert, sondern auch das Verständnis für demokratische Prozesse gestärkt.

Das Zitat einer Schülerin verdeutlicht, was die Kinder aus dem Projekt mitgenommen haben: „Es ist doch eigentlich ganz einfach, friedlich miteinander zu leben.“ Durch das Musical wurde diese Erkenntnis noch verstärkt, und die Kinder verstehen nun besser, wie sie durch Teilhabe und Demokratie ihre Schule mitgestalten können.

Schulform / Kita /
Kindergarten:

Grundschule

Bundesland:

Unterstützt durch:

den Schulförderverein

Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Projekt:

Alter der Kinder und Jugendlichen im Projekt (Alterspanne):

6 bis 10 Jahre

“Es ist doch eigentlich ganz einfach, friedlich miteinander zu leben.”

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass Ideen und Vorhaben wie diese vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo des Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"
Logo der Stiftung Bildung
Logo des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) - Partner der Stiftung Bildung