Kurzbeschreibung
Gemeinsam mit Engagierten des Fördervereins, Lehrkräften und Schüler*innen wurde aus der ehemaligen Kleiderbörse für „bedürftige Kinder“ ein schöner, einladender Kinderladen ins Leben gerufen, in dem viele Kinder unterschiedlicher Hintergründe gerne shoppen und verweilen. Neben der Entstehung eines Sozialraums, der das Gemeinschaftsgefühl der Kinder stärkt und sie mit hochwertiger und nachhaltiger Secondhandmode versorgt, lernen die den Kindershop betreibenden Kinder auch alle Schritte im Wirtschaftskreislauf eines Secondhandladens kennen.
Voll im Trend liegen die …
Schüler*innen der Gerhart-Hauptmann-Schule, die mit einem modernen und modischen Secondhandshop für jedes Kind und jeden Geldbeutel hochwertige Schuhe und Kleidung anbieten. Das schöne Ambiente lädt zum Verweilen ein und eine digitale Modeschau zeigt den Mitschüler*innen, dass Fast Fashion und Wegwerfmode längst out sind. Ein solidarisches Ticketsystem ermöglicht zudem allen Kindern einen gleichberechtigten Zugang zum Kindershop.
Infobox
Schulform:
Grundschule
Schulförderverein:
der Gerhart-Hauptmann-Schule
Bundesland:
Schleswig-Holstein
Methoden:
Schülerfirma
Themen:
Nachhaltigkeit, solidarisches Wirtschaften, Umweltbewusstsein
Vernetzung:
Eltern, Lehrkräfte und weitere Kleiderspender*innen
Webseite:
„Am Nikolaustag konnten die Kinder einen Einkaufsgutschein für den Kindershop gewinnen. Die meisten Kinder haben mit ihrem Gutschein Weihnachtsgeschenke für die Familie gekauft.“
Sabine Camps, Schulleiterin der Gerhart-Hauptmann-Schule
© Alle Bilder: Marie Uecker
Gemeinsam mit unseren langjährigen Partnern, der Karl Schlecht Stiftung und der Joachim Herz Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.
Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.