Musikalische Früherziehung

Kinder mit Migrationshintergrund verbessern durch Singen, Tanzen und Musizieren sprachliche Fähigkeiten

Kurzbeschreibung

Aufgrund einer hohen Anzahl von Kindern aus sozial schwachen Familien ist es durch fehlende finanzielle Mittel meist nicht möglich, eine musikalische Früherziehung in einer Musikschule zu besuchen.   

Ziel war es, die Verbindung zwischen Musik und Sprache zu nutzen, um die sprachliche Entwicklung unserer Kinder auf spielerische und kreative Weise zu unterstützen. In enger Zusammenarbeit mit unserer Sprachfachkraft haben wir ein Programm entwickelt, das die musikalische Früherziehung mit gezielten sprachbildenden Maßnahmen kombiniert. Da sich unsere Kita in einem sozialen Brennpunkt Hamburgs befindet und zudem mit einem Migrationsanteil von 98% besetzt ist liegt uns dieses Projekt sehr am Herzen. Sprachbildung und Förderung ist aufgrund der schlechten Deutschkenntnisse unserer Kinder sehr wichtig.   

Die regelmäßigen Einheiten finden in einer liebevoll gestalteten Umgebung statt, die Kinder dazu ermutigt, ihre kreative Seite zu entdecken und auszudrücken. Durch das Spielen verschiedener Instrumente lernen sie nicht nur rhythmische und musikalische Grundlagen, sondern entwickeln auch ein besseres Gefühl für Sprache und Ausdruck. Wir haben beobachtet, dass die Kinder durch Verbesserung ihrer sprachlichen Fähigkeiten selbstbewusster werden.  

Darüber hinaus bieten wir gezielte Übungen zur Förderung des Wortschatzes, zur Verbesserung der Aussprache und zur Stärkung der kommunikativen Fähigkeiten an. Diese werden spielerisch in die musikalischen Aktivitäten integriert, so dass die Kinder Spaß am Lernen haben und sich ganz natürlich weiterentwickeln können.  

Die positiven Auswirkungen dieses Projekts sind bereits spürbar. Die Kinder zeigen eine erhöhte Begeisterung für Musik und Sprache und wir beobachten eine Steigerung ihrer sprachlichen Kompetenzen. Wir sind zuversichtlich, dass diese ganzheitliche Förderung einen nachhaltigen Einfluss auf das Leben unserer Kinder haben wird und sie auf ihrem Weg zu selbstbewussten und kommunikationsstarken Persönlichkeiten unterstützen wird.  

Ohne das Engagement der Stiftung Bildung wäre die Umsetzung dieses Projekts nicht möglich gewesen. 

Infobox

Förderfonds:

Kunst und Kultur

Schulform:

Kita

Förderung durch:

Förderverein Fantasie Kinderhaus

Bundesland:

Hamburg

Methoden:

Spielerische und kreative Methoden zur Sprachentwicklung

Dank Ihrer Spende konnten wir unsere pädagogischen Angebote erweitern, um die Entwicklung der Kinder ganzheitlich zu fördern.“ 

Schulleitung

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Anke und Dr. Uwe Schäkel Stiftung und der Bernhard Waldinger Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung

Unseren Newsletter abonnieren

Immer informiert bleiben