Schule gegen Rassismus und für Courage

Projekt zum Weltkindertag

Kurzbeschreibung

Die Kinder der dritten und vierten Klasse beschäftigten sich in Vorbereitung des Weltkindertages 2024 mit dem Thema Courage. Im Mittelpunkt stand, mit Mut füreinander einzutreten unabhängig von Religion, Herkunft oder Geschlecht. Ein freundliches Miteinander ist hierbei Basis. Mit einem Atelier wurde abschließend ein riesiges Malkunstwerk gestaltet, das Besucher der Schule künftig freundlich und mit klarer Botschaft begrüßen wird. Dabei zeigen unter anderem Steine, dass diese so wie jedes Kind unterschiedlich und individuell sind. Durch die thematische Vorbereitung und praktisches Lernen setzen sie nun ein klares Zeichen für Respekt und Courage. Diese Haltung wollen sie in Folgeprojekten fortsetzen Sie verstehen sich nun als starke Kinder die in respektvollem Miteinander die Zukunft gestalten. 

Infobox

Förderfonds:

Antisemitismus und Rassismus

Schulform:

Grundschule

Förderverein

Förderverein Friedrichsfeld

Bundesland:

Nordrhein-Westfalen

Methodik:

Thematische Vorbereitung auf künstlerischen Ausdruck

“Die Kinder haben erkannt, dass jeder Mensch wertvoll ist, etwas Besonderes hat – und: Dass jeder in Frieden leben möchte.”

Grundschullehrerin

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Gesa Chomé Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung

Unseren Newsletter abonnieren

Immer informiert bleiben