Projekt „Schule ohne Rassismus – Gemeinwohl stärken“

Eine AG für eine bessere Gemeinschaft

Die Schüler*innen einer Sekundarschule wünschten sich zunächst Unterstützung bei Maßnahmen gegen Mobbing, und dann wurden noch einige Ideen mehr umgesetzt.

Ein bekannter Rapper führte die Workshops durch, und was lag näher, als ihn zum Paten zu nominieren. Zu dem Konzept von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage gehört nämlich, dass sich jede Schule mindestens eine Patin oder einen Paten aussucht. Häufig sind dies Personen aus dem öffentlichen Leben – Sportler*innen, Politiker*innen und Musiker*innen. Also wurde der Musiker nominiert, von den Klassensprecher*innen interviewt und als Pate willkommen geheißen.

Vom Netzwerktreffen der „SoR-SmC-Schulen brachten die Schüler*innen noch andere Ideen mit nach Hause, z.B. die Teilnahme am „100- Boote- Projekt“ Die Aktion “100 Boote – 100 Millionen Menschen” ist ein deutschlandweites sozialkritisches Kunstprojekt, initiiert von der AWO Sachsen-Anhalt. Die Boote symbolisieren die Solidarität mit den über 100 Millionen Menschen weltweit, die auf der Flucht sind. Am Weltflüchtlingstag, dem 20. Juni 2024, wurden die Boote im Lustgarten in Berlin aufgestellt, um ein starkes Zeichen für eine vielfältige Zivilgesellschaft und Solidarität mit Geflüchteten zu setzen.

Die Organisation und die vorbereitenden Aktionen (z.B. Basare für die Gestaltung von eigenen T- Shirts für die finale Veranstaltung in Berlin im Rahmen des „100- Boote- Projekts“) oder die Teilnahme an den einzelnen Aktionen (Kreativhafen, Gestaltung des Bootes in der Moses- Mendelson- Akademie, Ausstellung des Bootes in Magdeburg vor dem Landtag, Fahrt nach Berlin am 20.6.2024 zur Ausstellung des eigenen Bootes mit 111 weiteren im Lustgarten) sowie die planerische Mitgestaltung des Schulfestes am 19.6.2024 mit 11 Workshops beschäftigten die AG-Mitwirkenden über das gesamte Schuljahr und erforderten Engagement über das normale Maß hinaus.

Bei den AG-Mitwirkenden haben die Aktivitäten bleibenden Eindruck hinterlassen, wie die Kommentare zeigen: „Ich werde die AG weiter empfehlen, weil diese AG einfach toll ist. Ich finde sogar, dass ich vor der AG ganz anders war als jetzt. Ich habe wirklich das Gefühl, dass ich mich geändert habe.“ „Durch die AG bin ich selbstbewusster geworden. Ich rede jetzt offen mit den Menschen, die ich sehr mag und die mir wichtig sind.“ „Beim 100- Boote- Projekt habe ich gelernt, dass es wichtig ist, Teamarbeit zu haben – man kann und muss in einer AG zusammenhalten. Ich habe auch gelernt, dass ich freundlicher sein sollte.“

Schulform / Kita /
Kindergarten:

Sekundarschule

Bundesland:

Sachsen-Anhalt

Unterstützt durch:

Schulförderverein

Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Projekt:

Alter der Kinder und Jugendlichen im Projekt (Alterspanne):

12 bis 16 Jahre

„Es hat mich ermutigt, sich für andere einzusetzen und auch jedem zu helfen – egal, ob farbig oder gläubig.“

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass Ideen und Vorhaben wie diese vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo des Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"
Logo der Stiftung Bildung
Logo des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) - Partner der Stiftung Bildung