Schulimkerei

Herstellung, Verarbeitung und Verkauf von Honig

Kurzbeschreibung

Hauptanliegen war es, dass 80 Kinder zu kleinen Imkern ausgebildet werden und ihr Wissen im Bereich Natur erweitern und lernen, mit unserer Natur achtsam umzugehen. Für die Bienenhaltung wurde auf einer Grünfläche vor der Schule eine Holzblockhütte aufgebaut. Dort befinden sich nun die drei Wirtschaftsvölker. Da diese vorher bei einer Lehrerin im Garten standen wurden im Sommer bereits 90 kg Honig geerntet.

Die Kindern haben sämtliche Aufgaben der Bienenhaltung gemeinsam erledigt. Sie haben Rähmchen gebaut und Wachsplatten eingelötet. Im Bienenstand haben sie für die Baubienen Waben ausgebaut und so hat die Königin für viel Nachwuchs gesorgt. Durch die angeschafften Schutzanzüge konnten die Kinder sicher an den Bienen arbeiten.

Nachdem der Honig gereift war wurde der Wassergehalt mit einem Refraktometer gemessen, dann Honig geschleudert.

Sie haben Kerzen aus Bienenwachs gegossen und mit dem Honig auf dem Weihnachtslichterfest zum Verkauf angeboten. Das Verkaufen der selbst erstellten Produkte hat den Kindern viel Freude bereitet.

Im Theorieunterricht lernten sie wie eine Königin ihr Volk aufbaut, die Arbeiterinnen und Drohnen heranwachsen und welche Aufgaben sie erledigen.

Die Schirmherrschaft hat Gitta Connemann, MdB, übernommen. Unterstützt wurde das Projekt vom Imkerverein Rhauderfehn und Umgebung e. V. sowie vielen einzelnen Imkerkollegen.

Förderfonds:

Entrepreneurship

Schulform:

Grundschule

Förderung durch:

Freunde und Förderer der GS Irhove

Bundesland:

Methoden:

Erlernen in Theorie und durch praktisches Tun

„Das Projekt war so beeindruckend für die Kinder. Einige haben selbst Bienen angeschafft und imkern jetzt fachgerecht zu Hause.“

Lehrerin

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Anke und Dr. Uwe Schäkel Stiftung und der Bernhard Waldinger Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung