Projekt „Tag der Demokratie“

Konzerte für Toleranz und Vielfalt

Ein zweigeteilter „Tag der Demokratie“ dient für die Schüler*innen der Positionierung für mehr Vielfalt und Toleranz über den schulischen Alltag hinaus.

Die Idee zu einem solchen Tag ist unter anderem aus der aktuellen politischen Lage heraus entstanden. Der zunehmenden Bedrohung durch rechtsextreme Bestrebungen sollte etwas entgegengesetzt und dafür die Vielfalt der Gesellschaft und die notwendige Toleranz gegenüber anderen in das Bewusstsein der Schüler*innen gerückt werden.

Die Lehrkräfte und externe Referent*innen boten am Vormittag des „Tags der Demokratie“ ein breites Spektrum an Themen an. Die Schüler*innen konnten daraus entsprechend ihrer Altersstufe wählen:

• Internationales Frühstück
  • Demokratie – was ist das?
  • Theaterstück „Märchen vom Auszug aller Ausländer“
  • Die Wahl ab 16
  • Widerstand ist zwecklos?
  • „Vor Antisemitismus ist man nur auf dem Mond sicher“
  • Demokratie in der Kunst
  • Diskriminierung, Demokratie und Diversität
  • Vorträge aus der eigenen Demokratiegilde

Der Tag wurde auch von einigen Schüler*innen journalistisch begleitet.

Am Nachmittag wurde der Thementag um Konzerte für mehr Vielfalt und Toleranz bereichert. Unter anderem traten unsere Schüler*innen- und Lehrer*innenband sowie der Rundfunkjugendchor des Landesmusikgymnasiums der Stadt Wernigerode auf. Die 11. Klassen organisierten einen Kuchenbasar, und Schüler*innen der 8. Klasse einen Getränkeverkauf, um den Tag auch kulinarisch anzureichern. Während der Vormittag im Rahmen der Workshops durchaus einen schulischen Projektcharakter trug, wurden die Schultüren am Nachmittag für alle Interessierten geöffnet, die mit uns gemeinsam die Vielfalt der Konzerte genießen wollten. Die jeweiligen Bands setzten in ihren Programmen ein klares Statement für Demokratie und Vielfalt sowie gegen die Bedrohung von rechts.

Ein Ausblick: Der Projekttag für Demokratie soll ab 2025 jährlich parallel zum Internationalen Tag der Demokratie stattfinden, so dass auch eine Außenwirkung auf den Landkreis gegeben ist. Die Schüler*innen bestimmen bei Planung und Durchführung mit – ein nachhaltiger Beitrag zur Demokratiebildung. Es versteht sich von selbst, dass die Schule als „Schule ohne Rassismus und für Courage“ zertifiziert ist.

Schulform / Kita /
Kindergarten:

Schule und Internat

Bundesland:

Sachsen-Anhalt

Unterstützt durch:

den Schulförderverein

Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Projekt:

Alter der Kinder und Jugendlichen im Projekt (Alterspanne):

14 bis 16 Jahre

"Um seine politische Meinung loszuwerden, war das Projekt ‚Parteienvorstellung und Wahlen ab 16‘ das Richtige." (Schülerin der Klasse 9b)

Projekt "Tag der Demokratie" - Nominiert für den Förderpreis 2024

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass Ideen und Vorhaben wie diese vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo des Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"
Logo der Stiftung Bildung
Logo des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) - Partner der Stiftung Bildung