Kurzbeschreibung
2018 aus einem Projektkurs zum Thema Klimaschutz entstanden, verfügt „The Green Club“ mittlerweile über 40 aktive Mitglieder, darunter auch ehemalige Schüler*innen und begeistert viele Menschen mit ihren nachhaltigen Geschäftsideen über die Schule und ihr eigenes Stadtteil hinaus. Das wichtigste Ziel der Jugendlichen ist es, den Alltag der Menschen mit ihrem kreativen Unternehmensgeist nachhaltiger zu gestalten. Statt sich dabei auf eine Idee zu fokussieren, setzen sie vielfältige Projekte um und werden so der Mehrdimensionalität von Nachhaltigkeit gerecht.
Ob Solarprojekt,
Bienen auf dem Schulhof oder baumpapierfreie Schreibwaren: Die Schülerfirma „The Green Club“ des Gymnasiums Wolfskuhle wurde von Schüler*innen für Schüler*innen gegründet, um den Alltag der gesamten Schulgemeinschaft sowie ihrer Nachbarschaft nachhaltiger zu gestalten! Ausgezeichnet mit dem Klimapreis 2019 der Allianz Umweltstiftung und dem KIKA Award 2020.
Infobox
Schulform:
Gymnasium
Schulförderverein:
Gymnasium an der Wolfskuhle in Essen-Steele e.V.
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen
Methoden:
Schülerfirma
Themen:
MINT, nachhaltiges Wirtschaften, Umweltbildung
Vernetzung:
Solargenossenschaft Essen, Viva Con Agua, regionale Unternehmen
Webseite:
„Wir möchten, mit dem Green Club als Inspiration, allen dienen, um die Welt ein bisschen besser, nachhaltiger und greener (grüner) zu gestalten!“
Leonie Rubarth, Geschäftsführerin (seit 2020), Mitglied von The Green Club der zweiten Generation (Abitur 2021)
© The Green Club
© Matthias Sabelhaus
© Bannerbild: Rolf Schulten
Gemeinsam mit unseren langjährigen Partnern, der Karl Schlecht Stiftung und der Joachim Herz Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.
Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.