Vergessene Zeiten – Unbekannte Realitäten

Schüler:innen und demenzkranke Senior:innen im Austausch

Kurzbeschreibung

Bei dem Projekt geht es darum, dass ein interkultureller Austausch ebenso stattfindet wie eine Begegnung von Jung und Alt. Die Jugendlichen wachsen überwiegend monokulturell auf. Der überwiegende Teil der Senior:innen konnte auch keine direkte Erfahrung mit unterschiedlichen Kulturen machen. Beidseitig herrschen häufig Vorurteile vor, die zu Grundlage von vielen Missverständnissen sind.

Die Jugendlichen und die Bewohner:innen treffen sich einmal wöchentlich für eine Stunde. Die Besuche werden vorbereitet und nachbereitet. Es geht immer darum, dass vor allem Gespräche und vor allem guter Austausch stattfindet. Außerdem erleben die Senior:innen die Jugendlichen von einer anderen, sie positiv überraschenden Seite. Gemeinsam werden Spiele gespielt. Außerdem erhalten die Jugendlichen so einen Eindruck in die Arbeit der Seniorenpflege und auch, was die Senior:innen beschäftigt.

Infobox

Förderfonds:

Persönlikchkeitsentwicklung

Schulform:

Förderung durch:

Quinoa Bildung

Bundesland:

Berlin

Methoden:

Jung und Alt erkunden verschiedene Lebensentwürfe

„Vielen Dank, dass wir dieses für die Jugendlichen und Senior*innen sehr sinnvolle Projekt durchführen können.“

-Projektleitung

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung