Projekt „Workshops von und für Schülervertreter*innen“

Demokratie in der Praxis

Um die neu hinzu gekommenen Klassensprecher*innen und Schülervertreter*innen besser zueinander finden zu lassen, werden sie zu einem Workshop eingeladen.

Jedes Jahr starten neue Schülervertreter*innen in ihre verantwortungsvolle Rolle. Um alle auf den gleichen Wissensstand zu bringen und ein gemeinschaftliches Arbeiten zu fördern, organisiert die Schule in Zusammenarbeit mit dem Förderverein einen Workshop für die Mitglieder der Schülervertretung.

Der Workshop legt den Fokus auf das Erlernen der Rechte und Pflichten von Schülervertreter*innen und vermittelt den Teilnehmenden die Grundlagen demokratischer Entscheidungsfindung. Die Schüler*innen diskutieren aktuelle Themen, erarbeiten gemeinsam Lösungen und treffen demokratische Entscheidungen. In der Schülervertretung wird diskutiert, es werden Kompromisse gefunden und demokratische Entscheidungen getroffen.

Die Organisation und die Durchführung der Workshops werden maßgeblich von den Schülersprecher*innen geplant, wobei der Förderverein unterstützend zur Seite steht. Das Projekt ist fest im Schuljahresplan verankert und wird jährlich durchgeführt. Bisher haben 46 Klassensprecher*innen daran teilgenommen, die dabei wichtige Erfahrungen für ihre Rolle sammeln konnten.

Die teilnehmenden Schüler*innen kommen aus verschiedenen Klassenstufen (7 bis 10) und Hintergründen, darunter auch inklusive Settings. Der Workshop findet einmal jährlich zu Beginn des Schuljahres statt und dauert einen Tag.

Durch die Teilnahme an den Workshops hat sich die Zusammenarbeit kontinuierlich verbessert, und sich das Verständnis demokratischer Prozesse in der Schule verstärkt.

Schulform / Kita /
Kindergarten:

Gesamtschule

Bundesland:

Unterstützt durch:

den Schulförderverein

Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Projekt:

Alter der Kinder und Jugendlichen im Projekt (Alterspanne):

12 bis 16 Jahre

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass Ideen und Vorhaben wie diese vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo des Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"
Logo der Stiftung Bildung
Logo des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) - Partner der Stiftung Bildung