PSF- Pestalozzi-Schüler*innenfirma

Ein Förderschule bringt das Berufsleben erlebnisnah an die Schule.

„Unsere Schüler*innenfirma stärkt das Selbstwertgefühl und die Identität der beteiligten Kinder und Jugendlichen“

Eine Schule in Lörrach bietet für jede Begabung und Begeisterung ihrer Schüler*innen ein passendes Angebot in der Pestalozzi-Schüler*innenfirma (PSF). In sieben Abteilungen können die Lernenden ihre eigenen Fähigkeiten erproben und wichtige Zukunftskompetenzen erlangen. Egal, ob Verwaltung, Holzarbeiten oder das Herstellen von leckeren Speisen – die PSF ist ein genialer Lern- und Lebensraum, um auf die berufliche Wirklichkeit vorzubereiten. Für ihr nachhaltiges Engagement wurden die jungen Unternehmer*innen für den youstartN-Preis 2022 nominiert.

 

Die PSF blickt auf über 20 Jahre Erfahrung in Sachen Schüler*innenfirma zurück und konnte während dieses Zeitraums bereits sieben Abteilungen erfolgreich aufbauen. In den Arbeitsgebieten Holz, Kunststoff, Dienstleistung (z.B. Autowäsche), Catering, Coolinario, Kiosk sowie in der Abteilung für Verwaltung, Qualitätskontrolle und Versand, lernen die jungen Unternehmer*innen wichtige Arbeitstugenden. Aufgrund ihrer Größe ist die Schüler*innenfirma umfangreich strukturiert und vollständig in das Schulleben integriert.

Einen ersten Einstieg in die PSF erhalten die Schüler*innen ab der 7. Klasse. Bestimmt durch ein realistisches Bewerbungsverfahren können sich die Lernenden auf eine Stelle im Schulkiosk bewerben. Nach einem Bewerbungsschreiben, einem Vorstellungsgespräch und einer Vertragsunterzeichnung, dürfen die Bewerbenden die verantwortungsvolle Aufgabe der Pausenverpflegungen übernehmen.

 

Foto: Lisa Scheddin, [Schüler*innen beim Backen].

 

„Betriebe wünschen sich unsere Jugendlichen, da sie so gut auf Beruf und Leben vorbereitet sind.“

 

Bei der Herstellung der Speisen setzen die Schüler*innen auf Nachhaltigkeit, indem sie dank einer Kooperation mit einem regionalen Supermarkt die Lebensmittel retten, die andernfalls weggeschmissen würden. Aber auch das selbstständige Einkaufen, das Auseinandersetzen mit Lebensmittelkennzeichnungen und das Begründen von Kaufentscheidungen werden trainiert.

Von Dienstag bis Freitag arbeiten die Siebtklässler daran, leckere Brötchen zu belegen und frische Franzbrötchen sowie Laugenbrezeln zu backen. Auch die kleineren Mitschüler*innen werden von der PSF bedacht. Für diese wird Obst in mundgerechte Stücke geschnitten und zum Verzehr bereitgestellt. Angeboten wird der selbst gemachte Pausensnack an die eigene Schulgemeinschaft sowie an die benachbarte Schule. Der Verkauf erfolgt aus dem schuleigenen Bistrowagen, dessen Miete durch die youstartN-Förderung der spendenfinanzierten Stiftung Bildung ermöglicht wurde.

 

Foto: Lisa Scheddin, [Mitarbeitende der PSF verkaufen aus dem Bistrowagen heraus, die selbstgemachten Pausensnacks an die Schulgemeinschaft].

 

Zusätzlich zu den Pausensnacks werden auch warme Mittagessen gekocht. Je nach Angebot entscheiden die Mitwirkenden des „Coolinario“-Teams wöchentlich darüber, welche Speisen sie aus den geretteten Lebensmitteln für den Mittagstisch zubereiten. Die fertigen Gerichte werden ebenfalls aus dem Bistrowagen heraus an die Schulgemeinschaft verkauft und sind mit Herzblut und Kreativität von Schüler*innen für Schüler*innen gekocht.

Nach der Arbeit treffen sich die Kinder und Jugendlichen täglich zu einem Feedback-Gespräch. Das Reflektieren der eigenen Leistung, aber auch die Resonanz der Gemeinschaft schult die Schüler*innen in Schlüsselqualifikationen wie Eigeninitiative, Motivation, Verantwortungsbewusstsein und vor allen Dingen Teamfähigkeit. Nach besonders guten Bewertungen freuen sich die Mitwirkenden über eine Ernennung zur*m Mitarbeiter*in des Monats – das motiviert und macht Spaß.

 

Foto: Lisa Scheddin, [Abbildung des Mitarbeiterbewertungsbogens].

„Organisieren macht mir sehr großen Spaß. Deshalb arbeite ich bei uns in der Verwaltung.“

Jeden Donnerstag ist Firmentag. Dann treffen sich auch die älteren Mitarbeiter*innen der PSF. In der Abteilung „Verwaltung“ werden administrative Tätigkeiten wie Rechnungen erstellen, Briefe schreiben, Telefonieren und Geld überweisen, selbstständig von den Jugendlichen durchgeführt.

Die Abteilungen „Holz“ und „Kunststoff“ nehmen einen besonderen Stellenwert in der PSF ein, da diese in enger Zusammenarbeit, mit einem deutschen Verlag, innovative Teamkisten erstellen und verkaufen. Die Teamkisten bestehen aus sechs erlebnispädagogischen Kooperationsspielen und werden von den Schüler*innen mit viel Liebe zum Detail aus hochwertigen Materialien produziert. Alle Arbeitsschritte von Schleifen, Lackieren, Sägen, Fräsen, bis Laminieren werden von den Schüler*innen aus der Abteilung „Holz“, selbstständig übernommen. Auch in der Abteilung „Kunststoff“ arbeiten die Schüler*innen eigenständig und fertigen aus Seilen und Rohren wichtige Komponenten für die Teamkisten.

 

Foto: Lisa Scheddin, [Abbildung des Teamspiels „Kugelblitz“].

 

Durch die PSF erhalten die Kinder und Jugendlichen aus Lörrach einen wunderbaren Einblick in ökonomische, ökologische und soziale Zusammenhänge. Die Firma bietet ihnen die Chance, auf finanzielle Bildung und den Rahmen mitbestimmend über die Schüler*innenfirma entscheiden zu können.

Das Angebot der PSF möchten die Schüler*innen zukünftig weiter ausbauen. Als nächste Abteilung soll ein Tauschladen gegründet und in den Schulalltag integriert werden. Um die Idee umzusetzen, hat die PSF einen neuen Förderantrag bei der spendenfinanzierten Stiftung Bildung gestellt. Denn auch das ist möglich – die Förderung von youstartN kann pro Firma nämlich mehrmals beantragt werden, solange es sich um neue und nachhaltige Ideen handelt.

 

Foto: Lisa Scheddin, [Einladung zu einem Tauschtag, der neuen Abteilung der PSF].

 

 

Foto: Lisa Scheddin, [Eine Gruppe beim Spielen einer koordinativen Teamaufgabe].

Infobox

Firmenname

PSF-

Pestalozzi-Schüler*innenfirma

Schulform

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum

Bundesland

Baden-Württemberg

Kurzbeschreibung

Breit aufgestellte Schüler*innenfirma mit den Abteilungen, Holz,
Kunststoff, Dienstleistungen, Coolinario, Verwaltung, Kiosk und Catering.

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG2 - Kein Hunger
SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
SDG9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur
SDG11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG12 - Nachhaltige*r Konsum und Produktion
SDG13 - Massnahmen zum Klimaschutz
SDG17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

BNE-Aktivität:

  • Finanzielle Bildung
  • Vorbildfunktion
  • Ressourcenschonung
  • Eigenverantwortung
  • Inklusion
  • Partizipation
  • Selbstwirksamkeit
  • Wirtschaftliches Handeln
  • Teamfähigkeit
  • Handwerkliche Sachkompetenz
  • Wertschätzung
  • Kooperationen eingehen

„Unsere Schüler*innenfirma stärkt das Selbstwertgefühl und die Identität der beteiligten Kinder und Jugendlichen.“

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.

Unseren Newsletter abonnieren

Immer informiert bleiben