Kurzbeschreibung
Milan wuchs in Malta auf und musste mit ansehen wie das Meer zum „Abfalleimer“ wurde. Zunächst wollte er deshalb Plastik boykottieren, doch dann kam ihm eine bessere Idee: Altplastik in neue Produkte verwandeln. Die 2018 gegründete Schülerfirma hat in der kurzen Zeit eine unglaubliche Erfolgsstory hingelegt und sich stetig weiterentwickelt. So erhielt Qi-Tech 2019 den 1.Platz bei „Jugend gründet“, den KIKA Award 2020 und ist im Finale von StartUp Teens 2020.
Abfall = kein Endprodukt!
Monatelang tüftelte Milan in der Garage seiner Eltern gemeinsam mit einem Mitschüler an einer Möglichkeit, Plastikabfälle zu recyceln. Ihr erstes Produkt: Handyhüllen aus Altplastik. Mittlerweile recycelt Qi-Tech Produktionsabfälle von großen (Kunststoff-)Fabriken aus Rheinland-Pfalz. Hergestellt werden Handyhüllen, 3D-Druck-Filament und während der Pandemie Schutzvisiere, die sie an Einsatzkräfte spenden.
Infobox
Schulform:
Gymnasium zu St. Katharinen
Schulförderverein:
Förderkreis des Gymnasiums zu St. Katharinen
Bundesland:
Rheinland-Pfalz
Methoden:
Schülerfirma
Themen:
Technische Innovationen, Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein
Vernetzung:
Fabriken aus Rheinland-Pfalz
Webseite:
qitech.de
„Ohne Sie hätten wir […] die Forschung niemals finanziert bekommen!“
Milan von dem Bussche, Gründer von Qi-Tech
© Qi-Tech, Milan von dem Bussche
© Qi-Tech, Milan von dem Bussche
© Qi-Tech, Milan von dem Bussche
Gemeinsam mit unseren langjährigen Partnern, der Karl Schlecht Stiftung und der Joachim Herz Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.
Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.