Stärkung der Strukturen des bundesweiten Bildungsengagements

Eine Empfehlung zur Stärkung von Demokratie, Bildung und Chancengerechtigkeit

18.12.2024

Sehr geehrte*r, liebe*r Mitglieder des Bundestages,

mit fast 6 Mio. ehrenamtlich engagierten Menschen aller Generationen ist das Bildungsengagement in Deutschland ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft und das zweitgrößte Engagementfeld in der Zivilgesellschaft. In fast 40.000 Kita- und Schulfördervereinen sind ehrenamtlich Engagierte aktiv, um die Bildung von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Dieses Engagement ist unverzichtbar für Chancengerechtigkeit, Partizipation und Vielfalt – zentrale Werte unserer demokratischen Gesellschaft.

Trotz der großen Bedeutung des Bildungsengagements fehlt es an hauptamtlichen Strukturen, die das Ehrenamt nachhaltig stützen und stärken. Um dieses Engagementfeld langfristig stabil, qualifiziert und für die Gesellschaftsmitgestaltung wirkungsvoll aufzustellen, empfehlen wir jährlich 5 Mio. Euro im Bundeshaushalt bereitzustellen, um hauptamtliche Geschäftsstellen für die folgenden Organisationen zu schaffen:

Die Ziele und Wirkungen einer nachhaltigen finanziellen Förderung der bundesweiten Strukturen des ehrenamtlichen Bildungsengagement sind dabei:

  • Qualifizierung: Ehrenamtlich Engagierte bundesweit professionell weiterbilden und begleiten.
  • Demokratiestärkung: Mehr Beteiligungsmöglichkeiten schaffen und Engagement fördern.
  • Stärkung des Ehrenamts: Verlässliche hauptamtliche Strukturen zur Entlastung und Unterstützung des bundesweiten ehrenamtlichen Bildungsengagements.
  • Netzwerkbildung: Ehrenamtlich Engagierte miteinander vernetzen, um Synergien zu schaffen und Aushandlungsprozesse zu gestalten.
  • Wissensmanagement: Wissen sichern, transferieren und weitergeben, um Nachhaltigkeit zu gewährleisten.
  • Vielfalt und Teilhabe: Diversitätsorientierte Ansätze stärken und Beteiligung aller ermöglichen.
  • Politische Teilhabe: Die Strukturen für eine stärkere Mitgestaltung des politischen Willensbildungsprozesses ausbauen.

Wir empfehlen, sich für die Stärkung dieser Strukturen einzusetzen und damit das ehrenamtliche Bildungsengagement als wichtigen Teil unserer Zivilgesellschaft zu stärken. Ihre Unterstützung ist ein entscheidender Beitrag, um die ehrenamtliche Arbeit von Millionen Bildungsengagierten bundesweit zu ermöglichen, zu sichern und zu fördern. Mit Ihrer Unterstützung kann dieses Potenzial weiter entfaltet und nachhaltig gesichert werden. Beispiele wie das Engagementfeld Sport zeigen, dass eine solche Förderung nachhaltig zur Stärkung des Engagementbereichs beiträgt.

Die von uns empfohlene Strukturförderung des bundesweiten ehrenamtlichen Bildungsengagements mit 5 Millionen im Bundeshaushalt pro Jahr ist ein bedeutender Schritt, um die Wirkungs- und Potenzialentfaltung dieses wichtigen Engagements zu sichern und zu verstärken.

Mit herzlichen Grüßen

Katja Hintze

Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bildung

Stärkung der Strukturen des bundesweiten Bildungsengagements: Eine Empfehlung zur Stärkung von Demokratie, Bildung und Chancengerechtigkeit

Stärkung der Strukturen des bundesweiten Bildungsengagements: Eine Empfehlung zur Stärkung von Demokratie, Bildung und Chancengerechtigkeit (PDF-Datei)

Pressekontakt

Sie haben Fragen zu unserer Arbeit und laufenden Aktivitäten? Dann kontaktieren Sie uns.

Pressestelle:
Jule Neumann, Violetta Riedel

Vorstandsvorsitzende:
Katja Hintze

E-Mail:
presse@stiftungbildung.org

Tel.:
+49 (0)30 8096 2701

Vorstand der Stiftung Bildung

Porträtfoto von Katja Hintze - Vorständin der Stiftung Bildung

Katja Hintze
Vorstandsvorsitzende
Büro: +49 (0) 30 8096 2701

katja.hintze@stiftungbildung.org

Unseren Newsletter abonnieren

Immer informiert bleiben