Inklusion an der Albert Schweitzer Schule in Herzberg (Elster)/Brandenburg
Die Engagierten im Förderverein der Schule in Brandenburg leiten ein Theaterprojekt, das Kinder mit Behinderung in ihrer räumlichen Orientierung schult und ihre Konzentration fördert. Die Proben dafür laufen das ganze Jahr, am Ende wird das Lernkonzept an den nächsten Jahrgang übergeben und um hilfreiches Wissen erweitert. Andere Schulen und Kindergärten aus der Umgebung werden eingeladen und bekommen so die Möglichkeit, viel über die Projektarbeit mit Kindern mit geistiger Behinderung zu lernen.
„Etwas Besseres als der Förderverein hätte uns gar nicht passieren können.“
Das teilte uns die Albert Schweitzer Schule letzte Woche mit. „Der Förderverein tut sehr viel für die Außendarstellung der Schule. Außenstehende müssen Zugang zu unserer Arbeit und den Kindern bekommen. Schule muss offen sein.“ Wir von der Stiftung Bildung unterstützen die Schule mit Spenden dabei, diese Ziele weiter zu verfolgen.
Zeigen, was Kinder können: Willkommenskultur leben!
Die Stiftung Bildung unterstützt genau solche Fördervereine mit Spenden. Die Engagierten überwinden die Grenzen des Schulgebäudes und verfolgen einen nachhaltig wirksamen Ansatz. Menschen wie in der Brandenburger Schule müssen eine Chance haben, ihre Ideen unbürokratisch und zeitnah umzusetzen, damit Willkommenskultur an Kindergarten und Schule gelebt wird.
Engagement für Bildung initiieren, es stärken wo es bereits besteht und Engagierte bundesweit vernetzen: dafür steht die Stiftung Bildung. Hier können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.