The Tap GmbH

Nachhaltiges Wassersparen durch innovatives Kartuschensystem

„Wir wollen unsere Produkte bis zur Marktreife entwickeln, um vielen Haushalten unkompliziertes Wassersparen zu ermöglichen. Wir werden so gegen die voranschreitende Wasserknappheit aktiv und schonen die Geldbeutel der Nutzer.“

The Tap GmbH ist eine Gründungsidee einer innovativen Schüfi mit klaren Mission: Den alltäglichen Wasserverbrauch nachhaltig zu reduzieren und somit einen Beitrag gegen die fortschreitende Wasserknappheit zu leisten. Das Herzstück dieser Gründungsidee ist ein cleveres System, das es ermöglicht, unkontaminiertes Brauchwasser erneut zu verwenden.

Die zentrale Innovation der The Tap GmbH ist eine spezielle Kartusche, die in herkömmliche Wasserhähne integriert werden kann. Dieses System filtert und speichert unkontaminiertes Brauchwasser, das zum Beispiel beim Händewaschen oder Zähneputzen anfällt, und bereitet es für eine erneute Nutzung auf. So können Nutzende im Alltag ganz automatisch Wasser sparen, ohne dafür zusätzliche Schritte unternehmen zu müssen.

Ein wichtiger nächster Schritt ist der Austausch mit Expert*innen aus dem Bereich der Wassertechnologie und Nachhaltigkeit. Durch das Feedback von Fachleuten erhoffen sich die Gründer*innen wertvolle Erkenntnisse, um ihre Kartusche weiter zu optimieren und auf die Bedürfnisse des Marktes abzustimmen.

Das Team von The Tap GmbH ist entschlossen, das Produkte zur Marktreife zu bringen und damit vielen Haushalten die Möglichkeit zu geben, unkompliziert Wasser zu sparen. Die Entwicklung eines marktfähigen Produkts erfordert jedoch weitere Investitionen in Forschung und Entwicklung. Daher plant die Schüfi, die erhaltenen youstartN-Förderung der Stiftung Bildung gezielt in die Weiterentwicklung ihres Produkts zu investieren.

Foto & Video: The Tap GmbH [Das The Tap-Team und Logo]

Infobox

Firmenname

The Tap GmbH

Schulform

Gymnasium

Bundesland

Nordrhein Westfalen

Teilnehmende

Klassenstufe

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG3 - Gesundheit und Wohlergehen
SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG6 - Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
SDG9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur
SDG-icon-DE-11
SDG-icon-DE-12
SDG17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.