Tagged as: Ernährung

Mut tut gut

Das Projekt zeigt, dass Kinder im Grundschulalter bereits ein großes Potenzial haben, ihre sozialen Fähigkeiten zu entwickeln, wenn ihnen frühzeitig unterstützende Maßnahmen angeboten werden. Ziel des Projekts war es, das Selbstwertgefühl von Erstklässler:innen zu stärken und ihnen wichtige soziale Kompetenzen zu vermitteln, die sie im Alltag und in Konfliktsituationen nutzen können, den Zusammenhalt innerhalb der Klassen zu stärken und den Kindern zu vermitteln, wie sie in schwierigen Situationen Hilfe holen können

WEITERLESEN

Schule gegen Rassismus und für Courage

Kinder beschäftigen sich mit dem Thema Courage, mit Mut füreinander einzutreten unabhängig von Religion, Herkunft oder Geschlecht. Jedes Kind ist unterschiedlich und individuell. Durch die thematische Vorbereitung und praktisches Lernen setzen sie nun ein klares Zeichen für Respekt und Courage. Diese Haltung wollen sie in Folgeprojekten fortsetzen Sie verstehen sich nun als starke Kinder die in respektvollem Miteinander die Zukunft gestalten. 

WEITERLESEN

Ernährungsführerschein-Kochkurs

Beim Projekt Kochkurs mit Ernährungsführerschein geht es um gesundes Essen und nachhaltige Ernährung. Kinder entwickeln eigene Ideen, unterstützt von einem Koch. Beim Säen, Ernten, Kochen, Schmecken lernen sie, wie wichtig eine gute Ernährung für unsere Gesundheit ist. Auch die Eltern wurden in das Thema gutes Kochen einbezogen.

WEITERLESEN

Gemüseackerdemie

Gemeinsam säen, gemeinsam ackern, gemeinsam wachsen

Beim Verein Clara Zetkin, einem freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Halle (Saale), bauen Kinder und Jugendliche ihr eigenes Gemüse an. Seit dem Frühling wird im neuen Gartengelände fleißig geackert und gepflanzt: Die jungen Menschen des Vereins setzen sich im Gartenbauprojekt mit Naturzusammenhängen, Lebensmittelproduktion und Landwirtschaft auseinander. Gemeinsam wird über gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und das eigene Konsumverhalten reflektiert.

WEITERLESEN

Unseren Newsletter abonnieren

Immer informiert bleiben