Kita Kinder lernen das Handwerk mit pädagogischer und geschulter Begleitung.
Kita Kinder lernen das Handwerk mit pädagogischer und geschulter Begleitung.
Ein Projekttag in der Museumssynagoge in Gröbzig: Jüdisches Leben zum Anfassen im Museum, der alten Schule und in der Synagoge. Ein Lernort, der eindrückliche Erfahrungen von der Reichhaltigkeit jüdischen Lebens entdecken und erfahren lässt und auch die leidvolle Geschichte jüdischer Menschen aus Gröbzig durch Stolpersteine dokumentiert.
Sammeln praktischer Erfahrungen im handwerklichen Bereich. Das Projekt verbindet Kreativität, Teamarbeit und Nachhaltigkeit. Das Handwerksporjekt ist ein erster Einblickder Gymnastias*innen in viele Facetten des Handwerksberufs.
Erörterung von Formen der Diskriminierung wie Antisemitismus, Sexismus und Ableismus. Die Schülerinnen und Schüler lernten nicht nur, wie sich diese Diskriminierungsformen äußern, sondern auch, wie man aktiv dagegen vorgehen kann. Durch interaktive Methoden und spannende Diskussionen wurde das Bewusstsein für ein respektvolles und gleichberechtigtes Miteinander entsprechend der Charta der Vereinten nationen gefördert.
Diversität ist gelebte Realität am Fördegymnasium. Sie spiegelt sich in den Hintergründen, Interessen und Talentender Schüler- und Lehrerschaft wider und macht Schule zu einem Ort des gemeinsamen Lernens und Wachsens.