Tagged as: Miteinander

Die Würde des Menschen ist unantastbar

Erörterung von Formen der Diskriminierung wie Antisemitismus, Sexismus und Ableismus. Die Schülerinnen und Schüler lernten nicht nur, wie sich diese Diskriminierungsformen äußern, sondern auch, wie man aktiv dagegen vorgehen kann. Durch interaktive Methoden und spannende Diskussionen wurde das Bewusstsein für ein respektvolles und gleichberechtigtes Miteinander entsprechend der Charta der Vereinten nationen gefördert.

WEITERLESEN

Wo Vielfalt zur Stärke wird

Diversität ist gelebte Realität am Fördegymnasium. Sie spiegelt sich in den Hintergründen, Interessen und Talentender Schüler- und Lehrerschaft wider und macht Schule zu einem Ort des gemeinsamen Lernens und Wachsens.

WEITERLESEN

Schüler:innen helfen Schüler:innen

Schüler:innen geben in Tandemteams Nachhilfe. Sie führen zu Beginn ein Gespräch mit der unterrichtenden Fachkraft und überlegen gemeinsam, wie genau die Förderung aussehen kann, wo Lücken aufgearbeitet, welche schulischen Inhalte nachgeholt werden müssen. So wird verloren gegangenes Selbstvertrauen gefördert. Jüngere Schüler:innen erzielen bessere Schulerfolge, ältere Jugendliche erhalten erste Einblicke in die Thematik Chancengerechtigkeit. Eltern werden in die Lernerfolge und notwendige Handlungsmaßnahmen einbezogen.

WEITERLESEN

Mut tut gut

Das Projekt zeigt, dass Kinder im Grundschulalter bereits ein großes Potenzial haben, ihre sozialen Fähigkeiten zu entwickeln, wenn ihnen frühzeitig unterstützende Maßnahmen angeboten werden. Ziel des Projekts war es, das Selbstwertgefühl von Erstklässler:innen zu stärken und ihnen wichtige soziale Kompetenzen zu vermitteln, die sie im Alltag und in Konfliktsituationen nutzen können, den Zusammenhalt innerhalb der Klassen zu stärken und den Kindern zu vermitteln, wie sie in schwierigen Situationen Hilfe holen können

WEITERLESEN

Schule gegen Rassismus und für Courage

Kinder beschäftigen sich mit dem Thema Courage, mit Mut füreinander einzutreten unabhängig von Religion, Herkunft oder Geschlecht. Jedes Kind ist unterschiedlich und individuell. Durch die thematische Vorbereitung und praktisches Lernen setzen sie nun ein klares Zeichen für Respekt und Courage. Diese Haltung wollen sie in Folgeprojekten fortsetzen Sie verstehen sich nun als starke Kinder die in respektvollem Miteinander die Zukunft gestalten. 

WEITERLESEN

Unseren Newsletter abonnieren

Immer informiert bleiben