Foto © Shraddha Mishra
Wir, der Think Tank #zukunftbilden der Stiftung Bildung, setzen uns immer wieder neu und auf das jeweilige Thema spezifisch bezogen aus haupt- und ehrenamtlichen, multiprofessionellen und heterogenen Teams aus Praxis, Wissenschaft und Politik zusammen.
Uns zeichnet aus, dass wir als bottom-up-Bewegung des zivilgesellschaftlichen Bildungsengagements einen bundesweit übergreifenden Blick aus der Praxis mitbringen. Junge Menschen bringen ihre Perspektive bei uns unmittelbar ein.
Wir setzen uns für:
✓ Agendasetting,
✓ Forschung,
✓ wissenschaftliche Arbeit
✓ und Innovationen in der Bildung ein,
insbesondere mit dem Fokus des zivilgesellschaftlichen Bildungsengagements an Kindergärten und Schulen.
Unsere Erkenntnisse aus dem Think Tank #zukunftbilden der Stiftung Bildung werden auf Zukunftskonferenzen und offenen Diskussionsformaten erarbeitet und sowohl der Öffentlichkeit und Politik als auch dem zivilgesellschaftlichen Bildungsengagement an Kindergärten und Schulen direkt zur Verfügung gestellt.
Unsere Ziele sind, als Think Tank #zukunftbilden der Stiftung Bildung die Lern- und Lehrbedingungen für Kinder und Jugendliche zu verbessern, Vielfalt als selbstverständlich zu leben und Partizipation, Beteiligung sowie freiwilliges Engagement so früh wie möglich zu lernen und zu ermöglichen. Wir erreichen dies durch permanentes Einbringen neuer Ideen, das Mitgestalten von Debatten und das Aufzeigen gelingender Bildungsarbeit.
Unsere Formate und Ergebnisse sind:
Unser Angebot:
✓ Wir denken gemeinsam mit Ihnen über neue, inspirierende Good-Practice-Modelle des Bildungsengagements und über neue Formen der Unterstützung und Förderung nach.
✓ Wir erstellen Studien zum Bildungsengagement und zeigen Trends auf. Wo entwickeln sich Bedarfe für gesellschaftliches Bildungsengagement? Wie kann dieses sinnvoll gefördert werden?
✓ Wir rufen mit unseren Positionspapieren, Kampagnen und politischen Stellungnahmen wichtige Debatten ins Leben, z. B. zu Vielfalt, Teilhabe und Inklusion, Klimaschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Kinderrechte, Bildungsengagement, Partizipation und Beteiligung.