Wann findet der nächste Workshop statt? Wie kann ich mich zum Seminartag anmelden? Hier finden Sie alle unsere Veranstaltungen in der Übersicht nach Datum geordnet. Wir informieren Sie über Ort, Zeit, Themen und Modalitäten jeder einzelnen Veranstaltung.
Wir freuen uns auf Sie!
- Fr22Nov202415:30Allianz Stiftungsforum Pariser Platz, Pariser Platz 6, 10117 Berlin
Thema: “Demokratie gestalten - Frieden und Freiheit l(i)eben”
Am 22. November 2024 verleihen die Verbände der Kita- und Schulfördervereine und die Stiftung Bildung zum 11. Mal gemeinsam den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“. Der Preis ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert und hat in diesem Jahr das Thema „Demokratie gestalten - Frieden und Freiheit l(i)eben”. Die Förderpreisverleihung wird in Berlin stattfinden mit Grußwort von Elke Büdenbender, über 100 Kindern und Jugendlichen und insgesamt rund 300 Gäst*innen aus ganz Deutschland.
„Mit der Preisverleihung würdigen wir ganz bewusst die ausgezeichneten Demokratieprojekte aus Kita und Schule und auch die 5,9 Millionen Menschen aller Generationen, die sich ehrenamtlich für Bildung engagieren. Insbesondere zeichnen wir Kita- und Schulfördervereine aus, die jeden Tag einen wichtigen Beitrag für beste Bildung von und gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen leisten“, sagt Katja Hintze, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bildung.
Über den Förderpreis
Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet bundesweit vorbildliche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern, wertzuschätzen und zu verbreiten. Die Stiftung Bildung arbeitet dabei bundesweit mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen. Mit dem Förderpreis wird zur Anerkennung und Wertschätzung dieses Engagements beigetragen.
Über das diesjährige Thema:
„Demokratie gestalten – Frieden und Freiheit l(i)eben“
In diesem Jahr werden Projekte ausgezeichnet, die sich aktiv für Demokratiebildung einsetzen, die demokratische Werte, Mut und Zivilcourage fördern, Toleranz und Vielfalt stärken, Schüler*innen und Kindergartenkinder dazu ermutigen, sich aktiv an demokratischen Prozessen zu beteiligen und die Gesellschaft mitzugestalten. In den Projekten soll die Begeisterung für Beteiligung, für Frieden und Freiheit geweckt und Demokratie in ihrer Vielfalt sicht- und erlebbar werden. Die Kinder und Jugendlichen werden dabei ermutigt, das Projekt aktiv mitzugestalten, indem sie an der Idee, Planung und Umsetzung beteiligt sind.Das erwartet Sie:
- Ein feierliches Programm mit inspirierenden Projektpräsentationen
- Die Würdigung ehrenamtlichen Bildungsengagements aus ganz Deutschland
- Ein Austausch mit anderen engagierten Menschen aus der Bildungslandschaft
- Ab 19 Uhr: Ein gemütliches Get Together in den Räumlichkeiten der Stiftung Bildung (Am Festungsgraben 1, 10117 Berlin) mit Buffet
Weitere Informationen
- Do28Nov202416:00 Goethe-Grundschule (Aula), Stephensonstraße 1, 14482 Potsdam-Babelsberg
Am 28. November feiert die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) mit euch in festlicher Atmosphäre den Abschluss von „Lust auf Engagement! Kinder beteiligen sich“!
Das von der DSEE geförderte Pilotprojekt verbindet die Bereiche ehrenamtliches Engagement und Kinderbeteiligung, denn ehrenamtliches Engagement als eine Form der demokratischen Mitwirkung birgt vielfältige Möglichkeiten, Kinderbeteiligung umzusetzen.
Ziel des Projekts ist es, starke Fördervereine aufzubauen, in denen die Interessen der Kinder eine herausragende Rolle spielen. Damit soll auch das Ehrenamt der Erwachsenen vielfältiger gestaltet und nachhaltig gestärkt werden.
In festlicher Atmosphäre wird auf das Projekt geblickt: Es wird eine kleine Performance, eine Ergebnispräsentation und einen Ausblick sowie Raum für Austausch am Buffet geben.
Ganz besonders spannend wird das Grußwort von Katrin Krumrey, Kinder- und Jugendbeauftragte des Landes Brandenburg.
- Mi04Dez202418:00 - 19:00Online per Zoom (Der Zoom-Link wird den Teilnehmenden zeitnah zur Veranstaltung per E-Mail zugeschickt)
Im Rahmen des Vortrags geben wir Rat zur Nachlassgestaltung für den guten Zweck sowie Hilfestellung zur Testamentsgestaltung im Allgemeinen. Potenzielle Erblasserinnen und Erblasser erfahren, wie sie in Ihrem Testament Bleibendes schaffen können. Als Expertin auf diesem Gebiet referiert Susanne Anger, Sprecherin der Initiative "Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum."
Der Online-Vortrag
„Tipps zur Testamentsgestaltung und wie Sie mit dem Erbe Gutes tun können.“
Wann: Mittwoch, den 4. Dezember 2024, 18-19 Uhr
Wo: Online per Zoom (Der Zoom-Link wird den Teilnehmenden zeitnah zur Veranstaltung per E-Mail zugeschickt)
Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine vorige Anmeldung ist notwendig. Anmeldeschluss ist Montag, der 2. Dezember 2024, um 23 Uhr.Eine Anmeldung ist ausschließlich über den folgenden Anmeldelink möglich:
https://www.mein-erbe-tut-gutes.de/termine/online-vortrag-tipps-testamentsgestaltung/
- Di10Dez202410:00 - 15:00Online
Engagement und Vereinsarbeit ist mittlerweile zwangsläufig verbunden mit digitalen und sozialen Medien. Die Vereinswebseite muss illustriert werden, Neuigkeiten und Termine werden über die sozialen Medien an die Öffentlichkeit und die Mitglieder kommuniziert. Sehr schnell sind ggf. Urheber- und Persönlichkeitsrechte betroffen, auch der Datenschutz spielt eine immer größere Rolle.
Das Seminar soll Problembewusstsein wecken, Ängste abbauen und einige Lösungen anbieten, was den rechtssicheren Umgang mit Bildern, Texten und Namen / Marken angeht. Auch soll dargelegt werden, wann es ein Impressum braucht und wie man dieses gestaltet.
Erörtert werden unter anderem folgende Punkte:
- Einführung / Grundlagen des Urheberrechts und des Persönlichkeitsrechts
- Wie hat eine Einwilligung zur Bildnutzung / Textnutzung, etc. auszusehen
- Verwendung von Zitaten, Karikaturen, Musik auf der Webseite und sozialen Medien
- Gestaltung Webseite, Impressum, Datenschutzerklärung
- Mögliche Haftungsszenarien, Fälle aus der Praxis und Vermeidungsstrategien
- Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit Fragen an den Referenten zu stellen.
Anmeldung
Online-Anmeldung über: https://www.bildungs.academy/events/2024-10-12_bsfv_medienrecht/