- Mi09Dez202016:00 - 17:30 Uhronline bei Zoom
Die meisten Menschen in Sachsen-Anhalt leben in eher ländlichen Regionen. Das idyllische „Leben auf dem Bauernhof“ und ein naturnahes Heranwachsen von Kindern und Jugendlichen sind aber nur ein Teil der Lebensrealität. Oftmals fehlt es gerade „auf dem Land“ an attraktiven Angeboten für Kinder und Jugendliche, die die soziale Teilhabe und Chancengerechtigkeit stärken. Umso wichtiger sind besonders dort engagierte Pädagog*innen und Fördervereine, die mit viel Einfallsreichtum zusätzliche Projektideen für und mit Kindern und Jugendlichen umsetzen.
Auch und gerade im ländlichen Raum möchte die Stiftung Bildung wirken und Kinder, Jugendliche, Engagierte und Fördervereine erreichen. Deshalb freuen wir uns, drei Unterstützungsangebote vorzustellen, die auch für Schulen und Kitas fernab der größeren Städte besondere Chancen bieten. Denn die Chancenpatenschaften unterstützen euer Engagement und eure Ideen vor Ort niedrigschwellig und unkompliziert – egal wo eure Schule oder Kita steht. Auch die GemüseAckerdemie kommt dorthin, wo ihr seid, und mit dem Förderfonds „Schule bewegt“ bringen wir alle Schüler*innen von Zeitz bis Arendsee in Bewegung.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Chancenpatenschaften – Tandems auf Augenhöhe (Anna Anger, Stiftung Bildung)
- Die GemüseAckerdemie in Schule & Kita (Jolantha Schenke, Ackerdemia e. V.)
- Förderfonds „Schule bewegt“ - Für mehr Bewegung im Unterricht - mit Unterstützung der Beisheim Stiftung (Lotte Hönning, Stiftung Bildung)
Anmeldung
Für eine bessere Planung der Veranstaltung bitten wir um eine Anmeldung unter folgenden Link: Anmeldeformular oder unter patenschaften-st@stiftungbildung.org.
Kosten
Diese Veranstaltung findet im Rahmen des vom BMFSFJ geförderten Chancenpatenschaftsprogramms der Stiftung Bildung statt und ist für Sie gebührenfrei.
Kontakt
Bei allen Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich gern an Anna Anger:
Telefon: 0171 297 5682 oder unter E-Mail: patenschaften-st@stiftungbildung.org - Di08Dez202012:00 Uhronline auf der Startseite der Stiftung Bildung
Thema des Förderpreises 2020: „Chancen - Gerechtigkeit l(i)eben“.
Es sind 29 Projekte aus den Bundesländern nominiert.Mitten in herausfordernden Zeiten wollen wir - die Stiftung Bildung - das wichtige zivilgesellschaftliche Bildungsengagement sichtbar machen, stärken und ehren. Gerade deshalb veranstalten wir in diesem Jahr den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“. Es werden Projekte geehrt, die sich für Chancengerechtigkeit, Vielfalt, gesellschaftliche Teilhabe und Inklusion einsetzen und Kindern und Jugendlichen beste Bildung ermöglichen.
Wir laden Sie sehr herzlich zur diesjährigen virtuellen Förderpreisverleihung an Kita- und Schulfördervereine und gemeinnützige Organisationen aus ganz Deutschland ein. Mit 20.000 Euro werden vorbildliche Projekte, die junge Menschen mit dem Thema Chancengerechtigkeit in Kontakt bringen, ausgezeichnet.
Wir freuen uns auf eine herausragende Preisverleihung im digitalen Raum, mit Beiträgen der parlamentarischen Staatssekretärin des Bundesfamilien- und Engagementministeriums Caren Marks und der Schirmherrin der Stiftung Bildung, Prof. in Dr.in Gesine Schwan. Freuen Sie sich mit uns auf tolle Laudationen und hocherfreute Gesichter von Kindern, Jugendlichen und allen Projekten, die für ihr Engagement ausgezeichnet werden. Seien Sie dabei, wenn wir verkünden, welche Projekte durch unsere vielfältige und inklusive Jury mit einem Preisgeld von jeweils 5000,- € für ihre weitere Arbeit unterstützt werden und welche der Projekte beim diesjährigen Publikumspreis das Herz des Publikums erwärmt haben.Jedes Kind hat bereits vor Eintritt in die Kita oder Schule unterschiedliche Startbedingungen ins Leben. Manche haben das Glück, wohlbehütet und sorglos aufzuwachsen, manche sind aufgrund ihres sozialen Umfeldes bereits in jungen Jahren einem hohen Leidensdruck ausgesetzt. Es gibt Kinder, die aufgrund ihrer Vielfalt schon früh mit Mobbing oder Benachteiligung zu kämpfen haben. Wir, die spendenfinanzierte Stiftung Bildung, stärken das zivilgesellschaftliche Bildungsengagement an den Stellen, die Chancen-Gerechtigkeit l(i)eben.
Zur Veranstaltung begrüßen wir die 29 nominierten Projekte, die sich wirksam dafür einsetzen, sich unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen sensibel gegenüber Behinderungen und gendersensibel zu zeigen und sichere, gewaltfreie, inklusive und effektive Lernumgebungen für alle zu schaffen. Seien Sie dabei, wenn ehrenamtliches Engagement geehrt wird, lernen Sie das Programm „Menschen stärken Menschen“ kennen und lassen Sie sich von diesem Moment und den beeindruckenden Persönlichkeiten (am Bildschirm) inspirieren.
Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2020, ist mit 3 x 5.000 Euro dotiert, insgesamt 15.000 Euro. Alle durch die Landesverbände der Kita- und Schulfördervereine nominierten Projekte erhalten als Auszeichnung eine Urkunde und werden auf der Internetseite der Stiftung Bildung sowie eventuellen Partnern präsentiert und profitieren so von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Drei, der bundesweit ausgezeichneten Projekte von Kita- und Schulfördervereinen erhalten zusätzlich zur Auszeichnung je ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro zur Verwendung für ihre weitere Arbeit.
Neu in diesem Jahr ist der Publikumspreis. Schauen Sie sich hier alle nominierten Projekte an.
- Sa28Nov202010:00 - 16:00 Uhronline über Plattform BigBlue Button
Was ist chancengerechte und damit inklusive Bildung und welche Dimensionen sollten wir dabei berücksichtigen? Welche Grundhaltung braucht es, um diese zu ermöglichen? Welche Netzwerke und Kooperationen können dabei unterstützen? Zu Antworten auf diese Fragen möchten wir durch Vorträge anregen, mit konkreten Projekten wie den Chancenpatenschaften inspirieren und mit Ihnen in verschiedenen Formaten diskutieren.
Diese Veranstaltung wird organisiert durch die spendenfinanzierte Stiftung Bildung in Kooperation mit: Landeshauptstadt Dresden - Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung, Diakonisches Werk - Stadtmission Dresden gGmbH (Koordinierungsstelle Schulische Inklusion sowie Balu und Du), Teach First Deutschland und Kathrin Ibisch - Förderin für Potenzialentfaltung / Educators for Future.Programm
Durch den Tag führen Kathrin Ibischund Yaëlle Dorison.
10:00 Uhr
Begrüßung durch die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen der Landeshauptstadt Dresden sowie den Bildungsbürgermeister
10:10 Uhr
Begrüßung durch die Moderatorinnen Kathrin Ibisch & Yaëlle Dorison
10:20 Uhr
Grußwort der GEW Sachsen
10:35 Uhr
Fachinput Prof. em. Dr. Harald Wagner:
"Inklusion ist nicht: Alle machen was zusammen"
11:35 Uhr
Kaffeepause
11:50 Uhr
Vortrag Stiftung Bildung & Balu und Du:
"Chancenpatenschaften: Wie Netzwerke und Kooperationen inklusive und chancengerechte Bildung befördern"
12:30 Uhr
Mittagspause
13:30 Uhr
World-Café mit der Möglichkeit der Teilnahme an verschiedenen Tischdiskussionen
15:30 Uhr
Tageszusammenfassung und Verabredungen
15:50 Uhr
Tagesabschluss und Ende der VeranstaltungAnmeldung
https://cutt.ly/fachtag-chancengerechte-bildung
Den Zugangslink für die Veranstaltung sowie alle Hinweise zum Ablauf der Online-Veranstaltung erhalten Sie im Vorfeld per E-MailKosten
Diese Kooperationsveranstaltung wird organisiert von der spendenfinanzierten Stiftung Bildung im Rahmen des Programms Chancenpatenschaften gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) über das Bundesprogramm Menschen stärken Menschen und ist für Sie gebührenfrei.
Kontakt
Andreas Petermann (Regionalteam Sachsen)
andreas.petermann@stiftungbildung.org
Tel.: 0175 377 80 28Termininfos
Der Fachtag wird online über die Plattform BigBlue Button stattfinden.
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei, die Nutzung einer Hörschleife ist möglich und es werden Gebärdensprachdolmetschende zur Verfügung stehen. Sollten Sie andere Unterstützungsbedarfe oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:
Andreas Petermann
E-Mail: andreas.petermann@stiftungbildung.org
Tel.: 0175 377 80 28Flyer für den Fachtag Chancengerechte Bildung in Dresden zum Download (PDF-Datei)
Poster für den Fachtag Chancengerechte Bildung in Dresden zum Download (PDF-Datei)
- Fr27Nov202010:00 - 14:30 Uhronline über Zoom
Diese Veranstaltung findet digital über Zoom
am Freitag, dem 27. November 2020 von 10 - 14:30 Uhr statt.Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung! -- Link zum Anmeldeformular --
Die gesellschaftliche Relevanz von Solidarität und Zusammenhalt rückt mit den Ausmaßen der Corona-Pandemie in ein neues Licht. Dabei zeigt sich erneut die Bedeutung von (Patenschafts-)netzwerken und ihrer Kraft, Chancengerechtigkeit zu fördern. Patenschafts- und Mentoringprojekte ermöglichen auch in Krisenzeiten ganz bewusst Teilhabe und chancengerechtes Handeln. Besonders im Netzwerk gewinnen diese an Stärke.
Doch was bedeutet Chancengerechtigkeit überhaupt? Welche Bereiche umfasst dieser große Begriff? Wie stellen diese sich ganz praktisch in Patenschaftsprojekten dar?
Mit dem nun digital stattfindenden Fachtag möchten wir wertvolle Einblicke in die Wirkweise besagter Projekte aus dem Frankfurter Netzwerk Mentoring als auch in das Miteinander ihrer Träger geben. Eingeladen sind alle Interessierten und Koordinator*innen, Mentoren und Mentees, sowie wissenschaftlich Forschende.
Nach einem Kurzvortrag von Alexandra Cremer (Netzwerk Inklusion Deutschland) zum Thema „Wie können Netzwerke unterstützen?“ erwarten die Teilnehmenden anregende Impulse von Vertreter*innen verschiedener Patenschafts- und Mentoring-Projekte aus dem Frankfurter Netzwerk Mentoring. Anschließend laden wir zu einem aktiven Austausch über die zentralsten thematischen Bereiche der Chancengerechtigkeit und die Rolle von Netzwerken ein.
Mitwirkende Projekte: Balu und Du (Goethe Universität Frankfurt), FiL (Caritas Frankfurt e.V.), Job Buddy Programm (Über den Tellerrand e.V.), SOCIUS (Evangelischer Regionalverband Frankfurt und Offenbach), VeBB (Der Paritätische Hessen)
Die Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Frankfurter Netzwerk Mentoring unter Koordination von beramí e.V.
Die Veranstaltung wird organisiert von der spendenfinanzierten Stiftung Bildung im Rahmen des Programms Chancenpatenschaften gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) über das Bundesprogramm Menschen stärken Menschen.
- Sa21Nov2020
09:45 - 16:00 Uhr, online über Zoom
Der lsfb-Seminartag mit den vier Seminaren “Vereinsrecht für Fördervereine”, “Steuerrecht für Fördervereine”, “Mitgliedergewinnung und Anerkennungskultur”, “Fundraising für Fördervereine” findet online per Zoom statt und wendet sich an alle Eltern, Lehrer*innen und sonstige Interessierte, die sich ehrenamtlich in Kita- und Schulfördervereinen engagieren. Die Veranstaltung bietet auch Möglichkeiten zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Austausch von Erfahrungen. In der Mittagspause wird die unbürokratische Projektförderung Chancenpatenschaften vorgestellt. Die lsfb-Fachleute stehen im Chat und am Ende der Veranstaltung ab 15:30 Uhr zu Gesprächen bereit.
Angebote und Tagesablauf
Seminarangebote:
- Vereinsrecht für Fördervereine
- Steuerrecht für Fördervereine
- Mitgliedergewinnung und Anerkennungskultur
- Fundraising für Fördervereine
Die Seminare finden in zwei parallelen Blöcken statt.
Geplanter Ablauf
(Änderungen vorbehalten):Ab 9 Uhr Einlass und Techniktest
9.45 Uhr Eröffnung durch Dr. Claudia Nickel, lsfb-Geschäftsführerin
10 Uhr
Seminar 1: Vereinsrecht im Förderverein (Raum 1), Referent: Axel Böhm
Seminar 2: Fundraising im Förderverein (Raum 2), Referentin: Larissa Probst, Deutscher Fundraising Verband12 Uhr Mittagspause
Möglichkeit zum Austausch mit Andreas Kessel, stellvertr. Vorsitzender im lsfb
Vorstellung Projektförderung Chancenpatenschaften von Aaron Schmidt, Regionalmanagement lsfbAb 13.15 Uhr Einlass in die Seminarräume 1 und 2
13.30 Uhr
Seminar 3: Steuerrecht im Förderverein (Raum 1), Referent: Axel Böhm
Seminar 4: Mitgliedergewinnung und Anerkennungskultur (Raum 2), Referentin: Dr. Claudia Nickel15.30 Uhr Ausklang / Feedback / Ausblick
Detaillierte Informationen und Anmeldung
Detaillierte Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie über die Webseite des Landesverbands der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg:
www.lsfb.de/aktuelles/seminar-und-veranstaltungstermine/termindetails/news/online-seminartag-2020/Wo findet die Veranstaltung statt?
Der Seminartag findet online über Zoom statt.
Den Link zum Zoom-Meeting und Hinweise zur technischen Durchführung erhalten Sie nach erfolgter Anmeldung einige Tage vor der Veranstaltung per E-Mail.Kosten
Die Teilnahme ist kostenfrei!
Kontakt
Beate Krenz, lsfb-Geschäftsstelle: beate.krenz@lsfb.de
- Mi18Nov2020
16 - 17:30 Uhr - ONLINE
Wir laden herzlich zur 3. Veranstaltung unserer Digitalen Impulsreihe ein. Die Anmeldung erfolgt über den Link oder den QR-Code in der Einladung zur Impulsreihe III. Danach erhalten Sie per E-Mail einen Link für das Zoom-Meeting.
- Fr13Nov2020
Online-Veranstaltung, 13.-14.11.2020
Lass uns über die Zukunft reden – in Workshops und Diskussionsrunden, beim Aerobic und im Teamspeak. Unsere Lieblingsfragen: Wie schaffen wir eine Welt, in der alle sowohl heute als auch morgen gut zusammenleben können? Und: Wie kann Bildung dabei helfen?
Was ist die youcoN?
Die youcoN ist eine Veranstaltung für 14-27-Jährige. Sie findet seit 2017 unter dem Motto „Wir l(i)eben Zukunft“ statt und hat bis jetzt in jedem Jahr eine andere Stadt in Deutschland besucht. In diesem Jahr kommt sie direkt in dein Wohnzimmer – und zwar online!Am 13. und 14. November dreht sich auf der digitalen Zukunftskonferenz alles um eine nachhaltige Zukunftsbildung.
- Tausch dich beim Markt der Möglichkeiten mit Anderen über ihre Organisationen, Projekte und Ideen aus.
- Zieh dir spannende Vorträge zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung rein.
- Werd‘ selbst aktiv in Workshops und Diskussionen!
- Hab Spaß mit den anderen beim bunten Abendprogramm mit SDG-Quiz, Online-Theater und vielen mehr!
Das Programm der Konferenz veröffentlichen wir nach und nach auf unserer Website youpaN.de.
Wo kann ich mich zur youcoN anmelden?
Die Registrierung ist bis zum 01. November geöffnet. Die Plätze sind begrenzt, also registrier‘ dich schnell! Deine Registrierung ist noch keine Garantie, dass du an der youcoN teilnehmen kannst, da unsere Plätze begrenzt sind.
Du erhältst ab dem 02. November eine E-Mail von uns mit weiteren Informationen, exklusivem Content zur youcoN 2020 und kannst dich bei einer Zusage schon bald über dein Goodie-Paketfreuen - das kommt per Post.
Registrier dich online unter
youpaN.de/youcoN-2020Hast du Fragen?
Wende dich an das Team für Jugendbeteiligung der Stiftung Bildung unter youpanbuero@stiftungbildung.org
Die youcoN 2020 hat in diesem Jahr das erste Mal zwei Teile: Die Zukunftskonferenz und den Hackathon. Du kannst dich für beide Teile registrieren oder dich für einen entscheiden.
Mehr Informationen findest du hier! - Di10Nov2020
18:30 – 19:30 Uhr, Webinar mit Zoom
Matthias Kreling, Mitglied im Deutschen Fundraising Verband und Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens, informiert über die Möglichkeiten von Fundraising im Rahmen ehrenamtlicher Fördervereinsarbeit und gibt Beispiele an die Hand.
Kontakt:
Dorothee Kreling
Projektmanagement - „Menschen stärken Menschen"
Mobil +49 (0) 160 94 68 54 25Projektbüro:
Unterlauengasse 9
07743 Jenadorothee.kreling@stiftungbildung.org
Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt über die Geschäftsstelle des Thüringer Landesverbands der Kita- und Schulfördervereine:
E-Mail: info@tlsfv.de
oder Telefon: 03641 62 83 744
oder über das Kontaktformular des TLSFVs für Veranstaltungsanmeldungen. - So08Nov2020
Online-Veranstaltung, 08.-13.11.2020
Du willst Zukunftsbildung aktiv mitgestalten und hast Ideen, Lösungsansätze, Visionen und Bilder im Kopf, die du mit anderen teilen möchtest? Dann sei dabei, wenn sich vom 08. bis 13. November Menschen wie du im Rahmen der Jugendkonferenz youcoN 2020 für einen digitalen Hackathon zusammenfinden und gemeinsam die Bildung der Zukunft gestalten!
Du kannst dich auf spannende Diskussionen in einem Team von ca. 5 Personen freuen.
Gemeinsam entwickelt ihr Ideen und baut diese aus. Dabei könnt ihr euch Unterstützung von verschiedenen Expert*innen dazu holen. Zusammen als Team habt ihr dann die Chance auf 5.000€ zur Umsetzung eurer Idee. Für weitere Informationen und alle offenen Fragen schau gerne hier: youpan.de/hackathon-info/.
Wo kann ich mich anmelden?
Anmeldung unter: youpan.de/youcon-2020/hackathon/
- Mi28Okt2020
Uhrzeit: 16:30 - 18:00 Uhr
Ort: Jugendförderungszentrum, Tannenweg 17, 39638 Gardelegen oder online bei ZoomUnsere Veranstaltung „Engagementstärkung der Fördervereine durch Chancenpatenschaften“ wird in Kooperation mit der Netzwerkstelle ‚Schulerfolg‘ im Altmarkkreis Salzwedel umgesetzt. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Landesverbandes der Kita- und Schulfördervereine Sachsen-Anhalt e.V., Herrn Karl Beck, möchten wir den Teilnehmenden zum Thema Engagementstärkung rund um Schule und Kita im Altmarkkreis Salzwedel ins Gespräch kommen und digitalen sowie analogen Raum für Anregungen und Fragen bieten. In zwei Beiträgen geben wir den Teilnehmenden die Möglichkeit, das Patenschafsprogramm der Stiftung Bildung kennenzulernen und mehr über die Möglichkeiten und Vorteile eines Fördervereins zu erfahren. Ein Förderverein kann die eigene Schule oder Kita und damit die Teilhabechancen aller Kinder nachhaltig stärken. Die Chancenpatenschaften können dabei ein Weg sein, mit dem Fördervereine vor Ort wirksam werden können und so zu mehr Chancengerechtigkeit beitragen.
Hier zum download: Einladung zum 28.10.2020
Anmeldung: https://eveeno.com/159140407
Kosten: Die Teilnahme ist auf Grund der Förderung von „Menschen stärken Menschen“ gebührenfrei.
Kontakt: Anna Anger, anna.anger@stiftungbildung.org 0171 297 56 82
- Fr09Okt2020
Uhrzeit: 17:00 - 19:00 Uhr
Ort: Online mit "Wetalk365" (Jitsi Meet)Das Austausch- und Vernetzungsformat "Spicken vor Ort - digital" bietet Kita- und Schulfördervereinen die Möglichkeit, den Thüringer Landesverband der Schulfördervereine, seine Aufgaben und Funktionen sowie weitere Engagierte in und rund um Kindergärten und Schulen kennenzulernen. Zwei Fördervereine stellen ihre Arbeit vor. Im gemeinsamen Gespräch werden Fragen geklärt und Tipps geteilt. "Spicken" ist ausdrücklich erwünscht!
Anmeldung: Wir freuen uns über Ihre Anmeldung bis zum 08.10.2020 per Email an: info@tlsfv.de
Kosten: Es entstehen keine Kosten.
Kontakt: Für Fragen steht Ihnen Frau Knabe-Märtin in der Geschäftsstelle des TLSFV sehr gern zur Verfügung: 03641 - 62 83 744
- Di29Sep2020
Uhrzeit: 19:00 - 20:00 Uhr
Ort: "Wetalk365" (Jitsi Meet)
Der Thüringer Landesverband der Schulfördervereine e.V. (TLSFV) lädt in Kooperation mit dem Landesverband der Schulfördervereine Hamburg (LSFH) zum WebSeminar "Vereinsrecht in Corona-Zeiten" ein. Kai Böttger, Rechtsanwalt, Datenschutzauditor und Vorstandsmitglied des LSFH, referiert über die Veränderungen im Vereinsrecht und steht im Anschluss für individuellen Fragen aus der Vereinspraxis zur Verfügung.
Anmeldung: Wir freuen uns über Ihre Anmeldung bis zum 28.09.20 per Email an: info@tlsfv.de
Kosten: Es entstehen keine Kosten.
Kontakt: Für Fragen steht Ihnen Frau Knabe-Märtin in der TLSFV-Geschäftsstelle sehr gern zur Verfügung: 03641 - 62 83 744
- Sa26Sep2020
09:30 - 15:00
Leibnizschule Gymnasium der Stadt Leipzig , Nordplatz 13 , 04105 Leipzig
Die spendenfinanzierte Stiftung Bildung sowie der Sächsische Landesverband der Kita- und Schulfördervereine (SLSFV) laden am 26. September 2020 zum kostenfreien Seminarfachtag für Kita- und Schulfördervereine ein. Geplant ist ein Referat zum Thema Ganztagesangebote, deren Beitrag zu Chancengerechtigkeit und Möglichkeiten der Chancenpatenschaften. Zudem stellen sich mit dem Förderprogramm "Chancenpatenschaften" der Stiftung Bildung sowie der GemüseAckerdemie zwei interessante Initiativen aus dem Bildungsbereich vor. Weiterhin bietet die Veranstaltung viele Möglichkeiten zur Vernetzung mit anderen Engagierten aus Kitas und Schulen in Sachsen.
Kosten: Die Veranstaltung wird organisiert von der spendenfinanzierten Stiftung Bildung im Rahmen des Programms Chancenpatenschaften gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) über das Bundesprogramm Menschen stärken Menschen und ist für Sie gebührenfrei.
Kontakt: Andreas Petermann andreas.petermann@stiftungbildung.org 0175/3778028
- Do24Sep2020
Uhrzeit: 14:00 - 15:00 Uhr
Ort: GoToWebinar
Der Thüringer Landesverband der Schulfördervereine e.V. (TLSFV) lädt ein zur Informationsveranstaltung zum Thema CYBERMOBBING mit Gesa Stückmann, Rechtsanwältin mit Kanzlei in Rostock. Die Referentin informiert über ihre Angebote: Online-Seminare für Schülerschaft, Lehrer*innen und Eltern. Die Inhalte sind den verschiedenen Altersstufen der Kinder und Jugendlichen angepasst gestaltet. Weitere Details hier: https://tlsfv.de/2020/09/22-09-1430-24-09-1400-uhr-tslfv-digital-informationsveranstaltung-cybermobbing/
Anmeldung: Wir freuen uns über Ihre Anmeldung bis zum 23.09.20 per Email an: info@tlsfv.de
Kosten: Diese Veranstaltung ist gebührenfrei.
Kontakt: Für Fragen steht Ihnen Frau Knabe-Märtin in der Geschäftsstelle des TLSFV sehr gern zur Verfügung: 03641 - 62 83 744
- Mi23Sep2020
16:00 - 17:30 Uhr, Online bei Zoom
In den vergangenen Wochen und Monaten wurden Kinder und Jugendliche vor allem als potentielle Überträger*innen des Corona Virus in den Blick genommen Ihre Bedürfnisse an Bildung und sozialer Teilhabe gerieten fast vollständig aus dem Fokus. Dies gilt besonders für Kinder und Jugendliche aus sozial und finanziell nicht gut aufgestellten Elternhäusern, welche im Programm Chancenpatenschaften der Stiftung Bildung eine Schwerpunktzielgruppe darstellen.
Wir fragen uns: Sind Kinder und Jugendliche mit einer herausfordernden sozialen Herkunft dank Corona auf dem Abstellgleis? Wie steht es um die Chancengerechtigkeit an deutschen Kitas und Schulen? Was können die Chancenpatenschaften hier leisten?
Referent*innen
- Dr. Lea Schulz, Studienleiterin am Institut für Qualitätsentwicklung für Schulen in Schleswig Holstein (IQSH)
Thema: Digitale Inklusion (DiKlusion) - Andreas Röblitz, Grundschullehrer
Thema: Eindrücke aus der Praxis
Für wen
Menschen, die sich im Raum Kita und Schule für das Thema „Digitalisieren" interessieren und engagieren.
Kosten
Dank der Förderung von "Menschen stärken Menschen" des BMFSFJ für Sie gebührenfrei.
Anmeldung
Klicken Sie hier und melden Sie sich jetzt an!
Fragen Sie sich, welches Thema als nächstes kommt? Wir möchten Ihre Bedarfe gerne in unsere Themenplanung mit aufnehmen. Bei der Anmeldung zu diesem Impulstermin können Sie Ihre persönlichen Themenwünsche angeben!
Diese Veranstaltung der Reihe 'Chancengerechtigkeit für alle in Kita und Schule' findet im Rahmen des Chancenpatenschaftsprogramms der spendenfinanzierten Stiftung Bildung statt, gefördert durch das Programm "Menschen stärken Menschen" vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).
Veranstaltungsunterlagen zum Download (PDF-Datei)
- Dr. Lea Schulz, Studienleiterin am Institut für Qualitätsentwicklung für Schulen in Schleswig Holstein (IQSH)
- Di22Sep2020
18:00 – 20:00 Uhr, Gerhart-Hauptmann-Schule, Große Ziegelstraße 62, 24148 Kiel
Eine Teilhabechance bedeutet mitmachen zu können. Und wo macht das mehr Spaß als im Theater?
Im Rahmen des vom Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) geförderten Chancenpatenschaftsprogramms der Stiftung Bildung können ähnlich alte Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Teilhabechancen mitmachen und Partizipationserfahrungen sammeln. Als Tandem erobern sie – neben vielen anderen Möglichkeiten – die Bretter, die die Welt bedeuten. Oder in diesem Fall die Schule oder Kita.Theaterprojekte bergen viel Potential für Stärke, Wachstum und viel Freude. Diese positive Energie „schwappt“ oft auf den ganzen Bildungsstandort über. Auf Grund der ländlichen Struktur in Schleswig-Holstein ist der Zugang zum Theaterspiel nicht überall ohne weiteres möglich. Mehr Theater an Schule ist damit eine große Chance für echte Teilhabe und entwickelt oft ein ganz neues „Schulgefühl“, denn Teilhabe heißt: Alle können überall mitmachen. Niemand wird ausgeschlossen.
Gäste:
- Sabine Camps (Schulleiterin)
- Deborah Di Meglio (Künstlerin)
- N.N. (Theaterpädagogin)
- N.N. (Lehrer*in)
- Judith Bendixen (Förderverein)
- Annika Henke (LVFV e.V.)
Als Einleitung in das Thema spricht Sabine Camps über ihre Erfahrungen mit Theaterprojekten an ihrer Schule. Danach stellen wir Ihnen die Unterstützungsmöglichkeiten der Chancenpatenschaften im Rahmen des Programms „Menschen stärken Menschen“ vor. Fragen und Beiträge aus dem Publikum sind jederzeit möglich.
Die Teilnahme ist auf Grund der Förderung von „Menschen stärken Menschen“ gebührenfrei. Über eine Anmeldung freuen wir uns: patenschaften-sh@stiftungbildung.org
Es ist auch eine digitale Teilnahme möglich!Kontakt:
Stiftung Bildung | Regionalteam Schleswig-Holstein: 0461 40 77 18 46 oder 0176 741 19 327
Alle Informationen zum Download (PDF-Datei)
- Fr18Sep2020
16:00 - 17:00 Uhr, online via Zoom
Liebe Interessierte und Engagierte, wir freuen uns, Sie zu unserer digitalen Veranstaltung „Spicken vor Ort digital– Chancenpatenschaften in der Kita“ einzuladen und gemeinsam mit Engagierten und Interessierten aus den Kitafördervereinen und den Hauptamtlichen aus dem Kita- und Hortbereich ins Gespräch zu kommen. Am Freitag, den 18.09.2020, um 16:00 Uhr (Online mit Zoom). In zwei Beiträgen geben wir Ihnen die Möglichkeit, erfolgreich umgesetzte Patenschaften von Kindern aus anderen Kitas kennenzulernen. Wir tauschen uns über die Erfahrungen aus, die bei der Umsetzung des Chancenpatenschaftsprogramms und bei der Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen und den Fördervereinen gemacht wurden. Mit dem Chancenpatenschaftsprogramm unterstützen wir die pädagogische Arbeit an den Kindertageseinrichtungen und fördern Projekte von Kindern mit unterschiedlichen Teilhabechancen. Nach einer kurzen Vorstellung des Chancenpatenschaftsprogramm können Sie über die Landkreise hinweg in den Austausch über die Bedingungen und Bedarfe in Ihrer Kindertageseinrichtung gehen und Fragen an uns stellen. Redebeiträge: Dana Günther, Förderverein der Kita Pusteblume Magdeburg e.V. Ines Ullrich, Kita Wittekind Halle (Saale) Wann und wo: 18.09.2020 / 16:00 – 17:00 Uhr / Online bei Zoom Für wen: Für alle, die sich im Raum Kita und Hort engagieren. Hier finden Sie die Einladung als PDF-Datei. https://lsfv-st.de/einladung-spicken-vor-ort-18-09-20-st/
Anmeldung: Eine Anmeldung ist jederzeit über unser Anmeldeformular möglich: Klicken Sie hier und melden Sie sich jetzt an! (https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=THlpbL_k_Uq-yXtj4v6pgQBrtQV-O2hPjYtn2U6ZMKRUNzlLUkVXSTREQ1RBUTFHQkFBTTkxWUtVQy4u) Nach erfolgreicher Anmeldung bekommen Sie den Zoomzugangslink.
Kosten: Diese Veranstaltung findet im Rahmen des vom BMFSFJ geförderten Chancenpatenschaftsprogramms der Stiftung Bildung statt und ist für Sie gebührenfrei.
Kontakt: Bei allen Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an: Beppo Brandenburger, Telefon: 0171/2975 815, E-Mail: beppo.brandenburger@stiftungbildung.org
- Mi16Sep2020
10:40 - 11:40Uhr, Akademie für Ältere, Haus der VHS , Bergheimer Straße 76, 69115 Heidelberg
Vortrag: „9 Tipps zur Testamentsgestaltung und wie Sie mit dem Erbe Gutes tun"
https://www.mein-erbe-tut-gutes.de/wie-schreibe-ich-ein-testament/Veranstalterin:
Initiative "Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum" (Die Stiftung Bildung ist hier Mitglied)
Referentin: Susanne AngerEintritt frei, keine Anmeldung erforderlich
- Fr11Sep202016:00Online-Veranstaltung
Im Rahmen des Förderprogramms "Chancenpatenschaften" ist die spendenfinanzierte Stiftung Bildung auf der Suche nach engagierten Schulen und Kitas, die vor Ort Tandems von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Teilhabechancen unterstützen möchten.
Gern lädt das Regionalteam Hessen Sie ein, bei dieser Veranstaltung direkt Ihre Fragen zum Programm zu stellen.
Auch wird es inspirierende Berichte zu möglichen Tandemaktivitäten geben - sowohl zu klassischen analogen Treffen wie auch zu möglichen digitalen Kommunikationsformen und -patenschaften.
Neben einem Einblick aus der Praxis durch einen bereits teilnehmenden Standort folgt ein praktischer Input zu Formen der digitalen Kooperation und der Spielpädagogik.Ihr Regionalteam Hessen: patenschaften-he@stiftungbildung.org / 0178 3160996 Postfach 500431, 60393 Frankfurt / www.stiftungbildung.org/patenschaften
- Do27Aug2020
09:30 - 18:00 Uhr, virtuelle Plattformen zoom, edudip und YouTube
Von der Projektitis in die Pleite? Wie stärken wir die Zivilgesellschaft während und nach der Krise?
Viele ahnen es. Noch gibt es kaum belastbare Daten und Erkenntnisse über die aktuelle Situation der Zivilgesellschaft. Die Herausforderungen sind – je nach Organisation – sehr individuell und unterschiedlich. Allerdings sind sich viele Expert*innen des gemeinwohlorientierten Sektors einig: Strukturen und Finanzierung vieler Organisationen und Initiativen der Zivilgesellschaft sind durch stark projektabhängige Finanzierung und volatiles Leadership sehr anfällig. In der Szene steht dafür vor Allem der Begriff #Projektitis.
Weiterhin werden beispielsweise Investitionen in Strategie- und Organisationsentwicklung, Personal, Ehrenamtsbetreuung, Digitalisierung, Transparenz, Controlling, Qualitäts- und Risikomanagement und Fundraising als „Verwaltungskosten“ abgewertet, und als kaum förderfähige und extra auszuweisende Kosten eingestuft. Dabei sind gerade Investitionen in die institutionelle Leistungsfähigkeit der Organisation besonders effizient. Zusätzlich schränkt das geltende Gemeinnützigkeitsrecht die Bildung von Rücklagen (z.B. für derartige Investitionen) extrem ein.
Trotz dieser schwierigen Rahmenbedingungen sind es die Akteur*innen der Zivilgesellschaft, die in Krisen schnell, unkompliziert und selbstlos zur Stelle sind und maßgeblich für sozialen Zusammenhalt und gesellschaftliche Stabilität sorgen. So auch in dieser globalen Pandemie!
Programm
10:00 Uhr – 11:30 Uhr: IMPULS & DISKUSSION
- IMPULS: Was braucht eine starke Zivilgesellschaft zur Krisenbewältigung? (wichtige Ergebnisse einer bundesweiten Studie) – Selmin Çalışkan (Direktorin im Berliner Büro der Open Society Foundations)
- DISKUSSION: „Von der Projektitis in die Pleite? Wie stärken wir die Zivilgesellschaft während und nach der Krise?“
Selmin Çalışkan (Direktorin im Berliner Büro der Open Society Foundations), Katja Hintze (Gründerin und Vorsitzende der Stiftung Bildung), Larissa M. Probst (Geschäftsführerin Deutscher Fundraising Verband) (Moderation)
11:45 Uhr – 14:00 Uhr: PAUSEN-LAB
- Treffpunkt “Leaders of Tomorrow” – Miriam Wagner Long (geschäftsführende Gesellschafterin Agentur Zielgenau, Vorstandsmitglied Deutscher Fundraising Verband)
- Warum werden NGOs nicht von Fundraiser*innen geführt? – Carola von Peinen (Mitgründerin und Geschäftsführerin Talents4Good)
- Vorstellung “Die Wohnzimmerspende” – Felix Dreseweski (Geschäftsführer Kurt und Maria Dohle Stiftung)
15:00 Uhr bis 15:45 Uhr: LIVE-DISKUSSION
- Das Q&A live aus der Praxis: Leadership und Finanzierung in NPOs – Kristina Lunz (Co-Founder and co-Executive Director of the Centre for Feminist Foreign Policy) (angefragt), Martin Georgi (Vorsitzender Deutscher Fundraising Verband, ehem. CEO Aktion Mensch, Vorstand CBM, Geschäftsführer Amnesty International), Björn Lampe (Vorstand betterplace/Gut.org), Miriam Wagner Long (geschäftsführende Gesellschafterin Agentur Zielgenau, Vorstandsmitglied Deutscher Fundraising Verband) (Moderation)
16:00 Uhr bis 17:00 Uhr: LIVE-DISKUSSION
- Fundraiser*innen sind Führungskräfte. 10 steile Thesen – Christian Osterhaus (Berater für Führungskräfte)
17:00 Uhr bis 18:00 Uhr: CHILL OUT & NETZWERKEN
Veranstalter
Deutscher Fundraising Verband e.V.
Kosten
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldung
Anmeldung über die Webseite des Deutschen Fundraisingverbands
- Mi26Aug2020
19 - 21 Uhr, Digital (Zoom)
Im Rahmen des Programms "Menschen stärken Menschen" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) möchten wir Sie herzlich zu unserem Online-Seminar einladen. Die „After-Work-Treffen“ sind ein fester Bestandteil unseres Chancenpatenschaftsprogramms der Spendenorganisation Stiftung Bildung. In regelmäßigen Abständen treffen sich Mitglieder aus Kita-, Schul- und Fördervereinen und ehrenamtlich engagierte Menschen, die am Programm interessiert sind oder dieses schon an ihren Standorten umsetzen. Gemeinsam wollen wir neue Ideen entwickeln, uns noch besser vernetzen und Lösungen für Probleme finden. Unsere Themen für den Abend:
- Chancengerechtigkeit in Hamburg - Sind wir auf einem guten Weg? Wir freuen uns auf Julia Eplinius von der BürgerStiftung Hamburg! Sie wird uns einen Input zu dem Thema „Chancengerechtigkeit und Bildung“ geben. Anschließend wollen wir gemeinsam in einer offenen Gesprächsrunde diskutieren.
- Chancenpatenschaften auf Augenhöhe - Wie funktioniert das Programm? Wer kann mitmachen? Welche Rahmenbedingungen müssen erfüllt sein? Wir beantworten Ihre Fragen und geben Ihnen Hilfestellung, damit Sie Ihr Projekt möglichst schnell und unkompliziert umsetzen können.
Die Teilnahme ist gebührenfrei.
Anmeldung: Sie erhalten von uns per E-Mail einen Link, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können. Sie können sich auch hier (gern spontan) zur Veranstaltung anmelden: patenschaften-hh@stiftungbildung.org
Kosten: Diese Veranstaltung findet im Rahmen des vom BMFSFJ über Menschen stärken Menschen geförderten Chancenpatenschaftsprogramms der spendenfinanzierten Stiftung Bildung statt und ist für Sie gebührenfrei.
Kontakt: patenschaften-hh@stiftungbildung.org
- Di25Aug2020
18:00 - 20:00 Uhr, Südensee Schule, Schulstraße 4, 24966 Sörup
Es ist auch eine digitale Teilnahme möglich!Eine Teilhabechance bedeutet mitmachen zu können. Und wo macht das mehr Spaß als im Theater?
Im Rahmen des vom Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) geförderten Programms „Menschen stärken Menschen“ der Stiftung Bildung können ähnlich alte Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Teilhabechancen mitmachen und Partizipationserfahrungen sammeln. Als Tandem erobern sie – neben vielen anderen Möglichkeiten – die Bretter, die die Welt bedeuten. Oder in diesem Fall die Schule oder Kita. Theaterprojekte bergen viel Potential für Stärke, Wachstum und viel Freude. Diese positive Energie „schwappt“ oft auf den ganzen Bildungsstandort über. Auf Grund der ländlichen Struktur in Schleswig-Holstein ist der Zugang zum Theaterspiel nicht überall ohne weiteres möglich. Mehr Theater an Schule ist damit eine große Chance für echte Teilhabe und entwickelt oft ein ganz neues „Schulgefühl“, denn Teilhabe heißt: Alle können überall mitmachen. Niemand wird ausgeschlossen.
Gäste:
- Katharina Fries (Schulleitung)
- Wiebke Fröhling (Lehrerin)
- Henriette Felix-Schumacher (Theaterpädagogin)
- Antje Smorra (Kulturvermittlerin)
- Gudrun Steffensen-Guttzeit (Förderverein)
- Annika Henke (LVFV e.V.)
Als Einleitung in das Thema spricht Henriette Felix-Schumacher über ihre Erfahrungen mit Theaterprojekten an Schulen. Danach stellen wir Ihnen die Unterstützungsmöglichkeiten der Chancenpatenschaften im Rahmen des Programms „Menschen stärken Menschen“ vor. Fragen und Beiträge aus dem Publikum sind jederzeit möglich.
Teilnahme:
Die Teilnahme ist auf Grund der Förderung von „Menschen stärken Menschen“ gebührenfrei.
Anmeldung:
Über eine Anmeldung freuen wir uns: patenschaften-sh@stiftungbildung.org
Stiftung Bildung | Regionalteam Schleswig-Holstein:
0461 40 77 18 46 oder 0176 741 19 327Alle Informationen zum Download (PDF-Datei)
- Do20Aug2020
17:00 - 19:00 Uhr, Buchladen und Antiquariat Fürstenwerder, Berliner Straße 4, 17291 Nordwestuckermark
Die Veranstaltungsreihe "Spicken vor Ort" bietet Engagierten und Interessierten aus Kita- und Schulfördervereinen in verschiedenen Brandenburger Landkreisen und aus dem benachbarten Mecklenburg-Vorpommern ein lokales Austauschformat. Ziel hierbei ist es, bei anderen zu "spicken" und sich Ideen für den eigenen Bildungsstandort zu holen.
Mit diesem Infoabend wollen wir Ihnen die Möglichkeit geben erfolgreich umgesetzte Tandemprojekte aus dem Förderprogramm “Menschen stärken Menschen - Chancenpatenschaften” kennenzulernen. Im Rahmen der Veranstaltung kann das Seminar „Mitgliedergewinnung und Anerkennungskultur“ besucht werden.
Das Seminar wendet sich an alle Vorstände und Engagierte von Fördervereinen an Schule und Kindergarten, die wissen wollen, wie das Mitgliedergewinnen geht und was Anerkennungskultur damit zu tun hat. Die Agenda umfasst folgende Schwerpunkte:
- Vorstellung Programm Chancenpatenschaften
- Mitglieder gewinnen, aber warum? - Aktive, Ehrenamtliche, Engagierte gezielt finden
- Anerkennungskultur: Danke, FreiwilligenPass & Co
- Kommunikation: Zuhören - sich selbst und anderen Best Practice Beispiele
- Erfahrungsaustausch
Zur Eindämmung des Coronavirus SARS-CoV-2 und COVID-19 in Brandenburg können maximal 50 Personen an der Veranstaltung vor Ort teilnehmen. Sollten Sie lieber digital am Spicken vor Ort teilnehmen wollen, melden Sie sich gerne bei uns.
Der Abend wird in Kooperation mit dem Landesverband der Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) und dem Regionalteam Mecklenburg-Vorpommern stattfinden.
Anmeldung:
Bitte melden Sie sich online an bis zum 19.08.2020 unter: https://www.lsfb.de/aktuelles/seminar-und-veranstaltungstermine/termindetails/news/spicken-vor-ort-uckermark-seminar-mitgliedergewinnung-und-anerkennungskultur/
Kosten:
Diese Veranstaltung findet im Rahmen des vom BMFSFJ geförderten Chancenpatenschaftsprogramms der Stiftung Bildung statt und ist für Sie gebührenfrei.
Kontakt:
Bei Rückfragen melden Sie sich bei Aaron Schmidt, Chancenpatenschaften Telefon: 030 30341910, Mobil: 0176 - 73 78 58 95, E-Mail: patenschaften@lsfb.de
- Mo20Jul2020
16:00 - 17:30 Uhr, Digitale Impulsreihe bei Zoom
In den vergangenen Wochen und Monaten wurden Kinder und Jugendliche vor allem als potentielle Überträger*innen des Corona Virus in den Blick genommen Ihre Bedürfnisse an Bildung und sozialer Teilhabe gerieten fast vollständig aus dem Fokus Dies gilt besonders für Kinder und Jugendliche mit körperlicher und geistiger Behinderung, welche im Programm Chancenpatenschaften der Stiftung Bildung eine Schwerpunktzielgruppe darstellen.
Wir fragen uns Sind Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedarfen dank Corona auf dem Abstellgleis? Wie steht es um die Inklusion an deutschen Kitas und Schulen? Welche Möglichkeiten bietet das Chancenpatenschaftsprogramm? Dazu werden das Chancenpatenschaftsprogramm und inklusive Tandemaktivitäten während der Onlineveranstaltung vorgestellt.
Referentinnen:
- Alexandra Cremer, Netzwerk Inklusion Deutschland e.V.
Thema: Inklusion in der Praxis - Anne Welslau, Franckesche Stiftungen, Lebenstraum Halle e.V.
Thema: Demokratische Schule
Anmeldung:
Eine Anmeldung ist jederzeit online möglich unter ogy.de/7mpz.
Kosten:
Dank der Förderung von "Menschen stärken Menschen" des BMFSFJ für Sie gebührenfrei.
Kontakt:
Anna Anger, anna.anger@stiftungbildung.org oder 0171 297 5682.
Detaillierte Informationen und Anmeldung zum Download (PDF-Datei)
- Alexandra Cremer, Netzwerk Inklusion Deutschland e.V.
- Di23Jun2020
18:00 - 20:00 Uhr, Familienzentrum im Amt Hürup , Flensburger Str. 33, 24975 Husby
Projekte - Erfahrung - Perspektive - eine Chance für alle!
Mit den Chancenpatenschaften der spendenfinanzierten Stiftung Bildung, gefördert durch das Programm „Menschen stärken Menschen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), von und miteinander lernen. Jeder Bildungsstandort entwickelt individuelle Projekte, um die Teilhabechancen der Kinder und Jugendlichen zu verbessern. Trotzdem muss nicht jede* r das Rad neu erfinden.Im Rahmen des Programms „Menschen stärken Menschen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) fördern wir den Austausch unter teilnehmenden Kita- und Schulstandorten und beraten Interessierte zur Teilnahme am Programm Chancenpatenschaften der spendenfinanzierten Stiftung Bildung.
Das Regionalteam der spendenfinanzierten Stiftung Bildung in Schleswig Holstein lädt Sie herzlich zum frühsommerlichen „Klönschnack“ ein. Gerade in Zeiten des „Distanz Haltens“ finden wir es wichtig, uns miteinander auszutauschen und voneinander zu lernen. Welche Herausforderungen gibt es? Wie gehen andere Bildungsstandorte damit um?
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist gebührenfrei.
Sie findet unter Einhaltung von strengen Hygienebestimmungen statt, denn unser aller Gesundheit ist unser höchstes Gut.
Anmeldung
Auf Grund eines begrenzten Platzangebots melden Sie sich bitte im Vorwege an:
patenschaften-sh@stiftungbildung.org | 0461 407 71 846 | www.stiftungbildung.org/shAlle Informationen zum Download (PDF-Datei)
- Fr19Jun2020
17:00-18:30 Uhr
Online-Meeting (Zoom)Mit der Öffnung der Schulen und Kitas in Sachsen-Anhalt und anderen Bundesländern kann das gemeinsame Lernen nun auch wieder vermehrt in und an den Bildungsstandorten stattfinden. Dennoch bleiben Themen wie digitales Lernen und Homeschooling aktueller denn je. Zeigt doch die andauernde Krisensituation deutlich, welche Defizite unser Bildungssystem in diesem Bereich hat. Kinder und Jugendliche aus benachteiligenden Lebensumständen, die ihre Lernsituation zu Hause erschweren oder ihre Teilhabe an digitalen Angebot verhindern, sind von der Krise betroffen. Die erlebten Kita- und Schulschließungen verdeutlichen einmal mehr die Chancenungerechtigkeiten im Bildungsbereich. Gemeinsam laden die Regionalteams der Stiftung Bildung aus Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein mit Unterstützung der jeweiligen Landesverbände der Kita- und Schulfördervereine zur digitalen Impuls- und Vernetzungsveranstaltung „Tandems go online!: Chancenpatenschaften digital umsetzen – Chancengerechtigkeit stärken“ ein. Mit unserem Webinar möchten wir spannende Impulse zum Chancenpatenschaftsprogramm 2020 geben und den Teilnehmenden digitale Möglichkeiten und Ideen für Tandemaktivitäten und -projekte mit Kindern und Jugendlichen vorstellen.
Anmeldung: Eine Anmeldung ist Online unkompliziert möglich! Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an beppo.brandenburger@stiftungbildung.org.
Kosten: "Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Chancenpatenschaftenprogramms der spendenfinanzierten Stiftung Bildung statt, gefördert durch das BMFSFJ-Programm Menschen stärken Menschen und ist für Sie gebührenfrei."
Kontakt: Bei allen Fragen zur Veranstaltung können Sie sich auch telefonisch oder per E-Mail an uns wenden. Frau Anna Anger, Telefon: 0171/297 5682, E-Mail: anna.anger@stiftungbildung.org
- Di16Jun2020
17:00 - 19:00 Uhr, Theaterschule Flensburg, Adelbyer Kirchenweg 1, 24943 Flensburg
Eine Teilhabechance bedeutet mitmachen zu können. Und wo macht das mehr Spaß als im Theater? Im Rahmen des vom Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) geförderten Chancenpatenschaftsprogramms der Stiftung Bildung können ähnlich alte Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Teilhabechancen mitmachen und Partizipationserfahrungen sammeln. Als Tandem erobern sie – neben vielen anderen Möglichkeiten – die Bretter, die die Welt bedeuten. Oder in diesem Fall die Schule oder Kita. Theaterprojekte bergen viel Potential für Stärke, Wachstum und viel Freude.
Diese positive Energie „schwappt“ oft auf den ganzen Bildungsstandort über. Auf Grund der ländlichen Struktur in Schleswig-Holstein ist der Zugang zum Theaterspiel nicht überall ohne weiteres möglich. Mehr Theater an Schule ist damit eine große Chance für echte Teilhabe und entwickelt oft ein ganz neues „Schulgefühl“, denn Teilhabe heißt: Alle können überall mitmachen. Niemand wird ausgeschlossen.
Gäste:
- Stefan Rothehüser (Schulleiter)
- Henriette Felix-Schumacher (Theaterpädagogin)
- Frau Gnizia (Lehrerin)
- Svenja Mix (Förderverein)
- Annika Henke (LVFV e.V.)
Als Einleitung in das Thema spricht Elisa Priester (Theaterschule) über ihre Erfahrungen mit Theaterprojekten an Schulen. Danach stellen wir Ihnen die Unterstützungsmöglichkeiten der Chancenpatenschaften im Rahmen des Programms „Menschen stärken Menschen“ vor. Fragen und Beiträge aus dem Publikum sind jederzeit möglich.
Die Teilnahme ist auf Grund der Förderung von „Menschen stärken Menschen“ gebührenfrei. Über eine Anmeldung freuen wir uns: patenschaften-sh@stiftungbildung.org
Bei Fragen erreichen Sie uns hier:
Stiftung Bildung | Regionalteam Schleswig-Holstein: 0461 40 77 18 46 oder 0176 741 19 327
Alle Informationen zum Download (PDF-Datei)
- Do28Mai2020
19:00 - 21:00 Uhr
Im Rahmen des vom Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) geförderten Chancenpatenschaftsprogramms „Menschen stärken Menschen“ lädt die Stiftung Bildung Sie ganz herzlich zum „After-Work-Treffen“ ein: gemeinsam wollen wir Erfahrungen, Ideen und Projektpläne rund um das Chancenpatenschaftsprogramm austauschen. Die „After-Work-Treffen“ sind in Hamburg ein fester Bestandteil des Chancenpatenschaftsprogramms. In regelmäßigen Abständen treffen sich Mitglieder aus Kita-, Schul- und Fördervereinen und ehrenamtlich engagierten Menschen, die am Chancenpatenschaftsprogramm „Menschen stärken Menschen“ interessiert sind oder dieses schon an ihren Standorten umsetzen. Die Teilnahme ist gebührenfrei. Vor allem in den Zeiten des „Distanz-Haltens“ finden wir es wichtig, dass wir uns miteinander austauschen und voneinander lernen. Welche Bedarfe stehen jetzt an? Wie reagieren andere Bildungsstandorte darauf? Welche digitalen Projektideen gibt es? Vorstellung einiger Chancenpatenschafts-Projekte aus dem Jahr 2019. Diese Treffen bieten Raum zum gegenseitigen Kennenlernen, Austausch von Informationen und Ideen für die Arbeit vor Ort und Unterstützung bei Problemen im Verein.
Anmeldung: Bitte melden Sie sich per E-Mail hier an: patenschaften-hh@stiftungbildung.org Sie erhalten danach von uns per E-Mail einen Link, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können.
Kosten: Diese Veranstaltung findet im Rahmen des vom BMFSFJ geförderten Chancenpatenschaftsprogramms der spendenfinanzierten Stiftung Bildung statt und ist für Sie gebührenfrei.
Kontakt: Tanja König, E-Mail: patenschaften-hh@stiftungbildung.org, Tel.: 0176-41041044
- Mi06Mai2020
Impuls- und Vernetzungsabend für Engagierte und Interessierte an Kita und Schule - Online
17:30 bis 18:30 Uhr
Liebe Engagierte, liebe Interessierte, auch in den Zeiten von kita- und schulfreier Zeit wollen wir Sie auf dem Laufenden halten und in Kontakt bleiben. Mit diesem Webinar wollen wir Ihnen die Möglichkeit geben, erfolgreich umgesetzte Tandemprojekte aus dem Förderprogramm "Menschen stärken Menschen" Chancenpatenschaften kennenzulernen. Dieses Webinar findet in Kooperation mit dem Landesverband der Kita-und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg (lsfb) statt.
Dieses Webinar wird organisiert von der spendenfinanzierten Stiftung Bildung im Rahmen des Programms "Menschen stärken Menschen - Chancenpatenschaften" vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und ist daher für Sie kostenfrei.
Mehr erfahren: www.stiftungbildung.org/veranstaltungen Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Team Mecklenburg-Vorpommern der Stiftung Bildung Miro Welcker und Louisa Muehlenberg
Anmeldung: Sie möchten mit dabei sein? Dann freuen wir uns über Ihre Anmeldung. Melden Sie sich über diesen Link an https://www.lsfb.de/aktuelles/seminar-und-veranstaltungstermine/termindetails/news/webinar-spicken-vor-ort-chancenpatenschaften/
Kosten: kostenlos
Kontakt: Miro Welcker, patenschaften-mv@stiftungbildung.org, 01702379920
- Sa28Mrz2020
09:30 - 15.00 Uhr
Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasium Dresden, Bernhardstraße 18, 01069 DresdenAm 28.03.20 findet in den Räumen des Dresdner Tschirnhaus-Gymnasiums der erste sächsische Seminarfachtag in diesem Jahr statt. Dazu wurden Frau Petra Geier vom LaSuB (Thema Ganztagsangebote) sowie Herrn Axel Böhm (Thema Vereinsrecht) als Referierende gewonnen. Beide Workshops laufen dieses Mal parallel ab. Zudem stellen sich mit den Chancenpatenschaften der Stiftung Bildung sowie der GemüseAckerdemie zwei interessante Initiativen vor. Für ausreichende Verpflegung vorort ist gesorgt. http://slsfv.de/seminarfachtag-am-28-03-20-in-dresden/
Anmeldung:
Kosten: Für Mitglieder des SLSFV kostenfrei, für Nicht-Mitglieder wird eine Teilnahmebeitrag von 15,00 € erhoben.
Kontakt: Sächsischer Landesverband der Kita- und Schulfördervereine e. V. andreas.petermann@slsfv.de 0351/ 828 700 14
- Sa21Mrz2020
DER FACHTAG WURDE ABGESAGT!
Seit 2016 ist der TLSFV Partner der Stiftung Bildung im Patenschaftsprogramm „Menschen stärken Menschen“, das vom Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert wird. Ziel des Programms ist es, Kindern und Jugendlichen über Patenschaften Chancen zu eröffnen. Die Paten-Tandems werden vor Ort auf vielfältige Weise begleitet und gefördert.
Der diesjährige Fachtag möchte den Ehrenamtlichen im Programm Rüstzeug für ihre verantwortungsvolle Arbeit an die Hand geben und einen Erfahrungsaustausch anbieten. Zugleich sind auch Paten-Tandems eingeladen, für die durch die Workshops weitere Chancen eröffnet werden können. Gemeinsames Anliegens aller: „Beste Bildung für alle!“
Anmeldung
Keine Anmeldung möglich
DER FACHTAG WURDE ABGESAGT!
Telefon: 0 36 41- 6 28 3744
Fax: 0 36 41- 6 28 3746
E-Mail: info@tlsfv.de
Web: www.tlsfv.deTeilnahmegebühr
10 € für Mitglieder des TLSFV
20 € für NichtmitgliederThüringer Landesverband der Schulfördervereine
DE96 8305 3030 0000 0309 88
HELADEF1JEN
Sparkasse Jena-Saale-Holzland
Verwendungszweck: Name – Fachtag 2020 - Sa21Mrz2020
11:00 - 18:00, Michael-Poeschke-Schule, Liegnitzer Straße 22, 91058 Erlangen
Der Landesverband lädt am Samstag, den 21.03.2020 ab 11 Uhr zu seinem 3. Seminarfachtag in Erlangen ein zum Thema „Engagement mit Wirkung – Fördervereine aktiv für Kitas und Schulen“ in Räumen der Michael-Poeschke-Schule. Der Seminarfachtag richtet sich an ehrenamtlich Engagierte in Kita- und Schulfördervereinen. Eingeladen sind alle Aktive, Eltern, Lehrkräfte, Jugendliche und Initiativen vor Ort. Andere am Thema Interessierte sind ebenfalls herzlich willkommen. Der im Jahr 2017 gegründete Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Bayern (LSFV.Bayern) e.V. steht als starker Partner allen bayerischen Fördervereinen zur Seite und unterstützt durch
- Vernetzung und Austausch
- Beratung und Information
- Fortbildung für Fördervereine
- Unterstützung bei der Mitgliederverwaltung
- Öffentlichkeitsarbeit
- Risikoabdeckung im Ehrenamt durch leistungsfähige
- Versicherungen und vieles mehr
Bitte beachten Sie dazu das beiliegende Programm zum Seminarfachtag mit Anmeldungsformular. Der Landesverband freut sich Sie als Teilnehmerin und Teilnehmer begrüßen zu dürfen. Gerne übersendet er Ihnen auch Informationsmaterial zur Mitgliedschaft im Landesverband.
Anmeldung
Bitte senden Sie Ihre Anmeldung spätestens bis zum 14.03.2020 mit dem beigefügten Formular (PDF-Datei) an:
Landesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V.
Carl–Zeiss–Weg 7, 85375 Neufahrn
E-Mail: anmeldung@lsfv.bayern
Fax: 08165 96019Teilnahmegebühr:
20,- EUR pro Mitglied, 40,- EUR pro Nichtmitglied (bar zu entrichten zu Beginn der Veranstaltung)
- Fr20Mrz2020
DIE VERANSTALTUNG WURDE ABGESAGT
Bei unserem 1. Spicken vor Ort! in Halle (Saale) freuen wir uns, zum Thema „Chancenpatenschaften umsetzen – Chancengerechtigkeit stärken“ mit Haupt- und Ehrenamtlichen aus Kita und Schule ins Gespräch zu kommen. Neben der Vorstellung von Best-Practice-Beispielen wird es weitere spannende Impulse zum Chancenpatenschaftsprogramm 2020 geben. Zusammen mit den Expert*innen der Bildungsstandorte Sachsen-Anhalts, werden wir die Reichweite und Grenzen der Chancengerechtigkeit durch Teilhabe an KiTa und Schule diskutieren. Wir werden erörtern, welchen Beitrag die Chancenpatenschaften der spendenfinanzierten Stiftung Bildung zur Stärkung der Chancengerechtigkeit leisten können. Unsere Gäste sind: - Prof.*in Dr. Johanna Mierendorff & Dipl. Päd. Gesine Nebe (M.A.) (Segregation und Trägerschaft) - Dr. Karamba Diaby, MdB (Bedeutung von bürgerlichen Engagement in Kita– und Schule) Mit folgenden Fragen möchten wir uns dem Thema Bildungs- und Chancengerechtigkeit nähern: - Wo sehen Sie Bildungsungerechtigkeit in Ihrem Kreis/Stadtteil? - Welche Formen der Benachteiligung begegnen Ihnen im KiTa- und Schulalltag? - Was braucht es Ihrer Meinung nach, um bestehende Ungerechtigkeiten abzubauen?
Anmeldung
Keine Anmeldung möglich.DIE VERANSTALTUNG WURDE ABGESAGT
Kosten: Die Veranstaltung wird organisiert von der spendenfinanzierten Stiftung Bildung im Rahmen des Programms "Menschen stärken Menschen - Chancenpatenschaften" vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und ist kostenfrei.
Kontakt: Bei allen Fragen zur Veranstaltung können Sie sich auch telefonisch an uns wenden. Frau Anna Anger, Telefon: 0171/297 5682 oder patenschaften-st@stiftungbildung.org
- Sa07Mrz2020
10:00 - 17:30 Uhr Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam, Breite Straße 9a, 14467 Potsdam
Der lsfb-Seminartag am 7. März 2020 in Potsdam wendet sich unter dem Motto „Stark durch Teilhabe: Engagement der Kita- und Schulfördervereine"an alle ehrenamtlich Engagierten. In den Seminaren wird speziell Wissen für Kita- und Schulfördervereine angeboten. Die Veranstaltung bietet auch Raum zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Austausch von Erfahrungen. lsfb-Fachleute stehen den ganzen Tag zu Gesprächen bereit.
Es finden 4 Seminare in 2 Parallel-Blöcken statt. Auch die lsfb Mitgliederversammlung 2020 wird an diesem Tag stattfinden. Hier erhalten alle Mitglieder eine gesonderte schriftliche Einladung.
Seminarangebote:
· Vereinsrecht für Fördervereine
· Steuerrecht für Fördervereine
· Mitgliedergewinnung und Anerkennungskultur
· Datenschutz im Förderverein
Der Flyer zum lsfb-Seminartag mit ausführlichen Informationen zu allen Seminarangeboten wird in Kürze zum Download bereitstehen.
Preisverleihung: Verleihung des Anerkennungspreises „Stark durch Teilhabe“
- Schirmherrin Britta Ernst, Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg
- Katja Hintze, Vorsitzende des lsfb
- Elke Krüger, Geschäftsführerin Stiftung „Großes Waisenhaus zu Potsdam“
- Mi04Mrz2020
19:30 Uhr, Langes Haus, Karpfsee 12, 83670 Bad Heilbrunn
„Auswildern“ bezeichnet den Prozess, kultivierte Pflanzen oder Tiere aus menschlicher Obhut langsam in ein Leben in der freien und wilden Natur zu überführen. Beim Fachsymposium „Auswildern“ werden nicht Tiere und Pflanzen, sondern Ideen und Konzepte ausgewildert – also von der Theorie in die Praxis überführt oder auf ihre Überlebensfähigkeit in neuen und veränderten Zusammenhängen überprüft. Fachkräfte aus Theorie und Praxis, die ihre Arbeit in der Bildung mit einem besonderen Bezug zu Kunst oder Natur verbinden, sind eingeladen, eigene Ansätze vorzustellen, darüber miteinander ins Gespräch zu kommen und sie in andere Kontexte zu verpflanzen. Innovative Beiträge aus der kulturellen Bildung stoßen so beispielsweise auf Methoden aus der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Dieser interdisziplinäre Austausch soll helfen, voneinander zu lernen und neue gemeinsame Handlungsfelder zu erschließen.
Das Symposium beginnt am Mittwochabend mit einem Impulsreferat samt anschließendem Gespräch mit Adrienne Goehler und Dilan Aytac über Zukunft und Kunst des guten Lebens. In praxisnahen Workshops nähern sich die Teilnehmer am Donnerstag tagsüber dem Thema aus verschiedenen Perspektiven, um abends gemeinsam in großer Runde zu philosophieren. Der Freitag ist dem Transfer der Ideen gewidmet und endet mit einem Podiumsgespräch zu Möglichkeiten der Kooperation von Kunst und Natur. Während der gesamten Zeit finden Interventionen und Installationen von Studierenden der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg auf dem Gelände der Stiftung statt.
Ausführliche Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
- Sa29Feb2020
29. Februar 2020
11:00 - 11:45 UhrInviva Messe Nürnberg
Messezentrum 1
90471 Nürnberg
Vortrag: „9 Tipps zur Testamentsgestaltung und wie Sie mit dem Erbe Gutes tun"
https://www.mein-erbe-tut-gutes.de/wie-schreibe-ich-ein-testament/Veranstalterin:
Initiative "Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum" (Die Stiftung Bildung ist hier Mitglied)
Referentin: Susanne AngerEintritt frei, keine Anmeldung erforderlich
(im Rahmen der Inviva Messe - eventuelle Messetickets müssen erworben werden) - Sa22Feb2020
19. Februar - 11. März 2020
Marktkirche Hannover - St. Georgii et Jacobi
Hanns-Lilje-Platz 2
30159 Hannover„Das Prinzip Apfelbaum. 11 Persönlichkeiten zur Frage 'Was bleibt?'"
https://www.mein-erbe-tut-gutes.de/die-ausstellung/
Eintritt frei, Audioguides können kostenlos ausgeliehen werden.
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr
Sonderöffnungszeiten: t.b. - Di18Feb2020
18:00 - 21:00 Uhr, Marktkirche Hannover, Hanns-Lilje-Platz 2, 30159 Hannover
„Was bleibt von mir, wenn ich nicht mehr bin?“ Die Fotografin Bettina Flitner porträtiert elf Persönlichkeiten, die sich mit großer Offenheit auf die Frage einlassen. Ihre großformatigen Fotoarbeiten zeigt die Ausstellung „Das Prinzip Apfelbaum“. Feinsinnig, mehrschichtig, berührend.
Die Frage „Was bleibt?“ beschäftigt Menschen seit jeher – darüber offen zu sprechen, ist für viele jedoch noch immer ein Tabu. Die Fotografin Bettina Flitner versteht es, die Porträtierten auf einfühlsame Weise für sich zu gewinnen. Sie lassen sie teilhaben an ihrem Nachdenken über das Leben und den Tod, über Erfahrungen und Hoffnungen.
Entstanden sind großformatige Fotografien, ergänzt mit persönlichen Gedanken der Porträtierten. Die Arbeiten vermitteln eine ganz eigene Stimmung voller Zwischentöne. Sie offenbaren Vergänglichkeit, Verletzlichkeit, Klugheit, Witz, Lebenslust. So gelingt es, einen neuen Blick auf bekannte Persönlichkeiten zu richten.
Bei ihren Begegnungen wurde Bettina Flitner mit der Kamera begleitet. Die daraus entstandenen Kurzfilme sind Teil der Ausstellung. Sie eröffnen eine zusätzliche Facette. Wer sich einlässt, wird hineingezogen in das „Über sich hinausdenken“ und beginnt unweigerlich selbst damit.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“ – dieses Martin Luther zugeschriebene Zitat steht Pate für den Titel der Ausstellung. Kein wehmütiger Blick zurück, nicht Trauer oder Trübsal. „Das Prinzip Apfelbaum“ ist ein Bekenntnis für das Leben – und darüber hinaus.
Anmeldung erbeten an michel.kaltenmark@stiftungbildung.org
- Mo10Feb2020
19:00 - 21:00 Uhr, Werkheim Hamburg, Planckstraße 13, 22765 Hamburg
Herzlich Willkommen beim After-Work-Treff! Sind Sie an Kita oder Schule aktiv? Wollen Sie Kinder und Jugendliche stärken? Haben Sie tolle Ideen für Tandemprojekte? Dann stehen wir Ihnen unterstützend zur Seite und beraten Sie gern! Die „After-Work-Treffen“ sind eine Form des LSFH e.V. für eine inspirierende und in regelmäßigen Abständen geschaffene Zusammenkunft von Mitgliedern aus Kita- und Schulfördervereinen und ehrenamtlich engagierten Menschen. Diese Treffen bieten Raum zum gegenseitigen Kennenlernen, Austausch von Informationen und Ideen für die Arbeit vor Ort und Unterstützung bei Problemen im Verein. An unserem bekannten runden Tischen kann dann jeweils über feste Themen diskutiert, Fragen gestellt und Antworten gegeben werden. Wir freuen uns auf einen regen Austausch und begrüßen dann auch bestimmt einige neue Gesichter und befreundete Mitstreiter*innen.
Anmeldung: Anmeldungen bitte an: schatzmeister@lsfh.de (Frau König). Wir freuen uns über Ihre Anmeldung, damit wir gut planen können. Sie können aber auch gern noch spontan vorbeikommen.
Kosten: Diese Veranstaltung findet im Rahmen des vom BMFSFJ geförderten Chancenpatenschaftsprogramms der spendenfinanzierten Stiftung Bildung statt und ist für Sie gebührenfrei.
Kontakt: Tanja König, schatzmeister@lsfh.de Tel.: 0176-41041044
- Do30Jan2020
18:00 - 21:00 Uhr, Am Festungsgraben 1, 10117 Berlin
Lernt uns kennen! Die Stiftung Bildung lädt herzlich zu ihrem Neujahrsempfang mit Open House ein. In persönlichen Gesprächen werden Eure Fragen zu unseren Handlungsschwerpunkten beantwortet: Chancenpatenschaften zwischen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Benachteiligung, das Jugendbeteiligungsprogramm youpaN und unsere Förderungen an Kitas und Schulen im vergangenen Jahr. Es wird berichtet vom bundesweiten Bildungsengagement und von den Erfahrungen der Kita- und Schulfördervereine.
Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an info@stiftungbildung.org oder per Telefon unter 030 8096 2701.
Übrigens: Die Stiftung Bildung ist mit dem DZI-Spendensiegel ausgezeichnet worden. Das heißt: Jedes Jahr aufs Neue lassen wir uns prüfen, ob Ihre Spenden transparent und wirkungsvoll für Bildung eingesetzt werden.
Die Prüfung in diesem Jahr hat bestätigt: Sie können uns vertrauen! www.dzi.deFür die Bildung von Kindern und Jugendlichen. An 40.000 Schulen und 50.000 Kitas bundesweit. Verbreitet uns gerne im Freundinnen-, Freundes- und Bekanntenkreis und schenkt uns eine Spende.
- Do09Jan2020
11:00 Uhr Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz, Raum 3, Schiffbauerdamm 40 / Ecke Reinhardtstr. 55, 10117 Berlin
Zum zweiten Mal führte die Gesellschaft für Konsumforschung im Auftrag der Initiative „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum“ eine repräsentative Studie zur Bereitschaft des gemeinnützigen Vererbens in Deutschland durch. Die Studie ist deutschlandweit einzigartig. Sie gibt Auskunft über die Bereitschaft der Deutschen, ihr Erbe oder einen Teil davon, einem gemeinnützigen Zweck zukommen zu lassen. In diesem Zusammenhang wurden auch Beweggründe und Vorbehalte potenzieller Erblasser*innen abgefragt, sowie Präferenzen mit Blick auf die begünstigten Zwecke.
mit: Katja Hintze (Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bildung), Holger Hofmann (Geschäftsführer Deutsches Kinderhilfswerk), Thomas Mähnert (Vorstand Johanniter-Unfall-Hilfe), Sabine Jansen (Geschäftsführerin Deutsche Alzheimer Gesellschaft), Bernd Pastors (Vorstand action medeor)
⇐ zurück zur Übersicht