Termin Informationen:
- Fr27Nov202010:00 - 14:30 Uhronline über Zoom
Online-Fachtag: Mentoring, Patenschaften und Netzwerke – zusammen für mehr Chancengerechtigkeit in Hessen
Diese Veranstaltung findet digital über Zoom
am Freitag, dem 27. November 2020 von 10 - 14:30 Uhr statt.Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung! -- Link zum Anmeldeformular --
Die gesellschaftliche Relevanz von Solidarität und Zusammenhalt rückt mit den Ausmaßen der Corona-Pandemie in ein neues Licht. Dabei zeigt sich erneut die Bedeutung von (Patenschafts-)netzwerken und ihrer Kraft, Chancengerechtigkeit zu fördern. Patenschafts- und Mentoringprojekte ermöglichen auch in Krisenzeiten ganz bewusst Teilhabe und chancengerechtes Handeln. Besonders im Netzwerk gewinnen diese an Stärke.
Doch was bedeutet Chancengerechtigkeit überhaupt? Welche Bereiche umfasst dieser große Begriff? Wie stellen diese sich ganz praktisch in Patenschaftsprojekten dar?
Mit dem nun digital stattfindenden Fachtag möchten wir wertvolle Einblicke in die Wirkweise besagter Projekte aus dem Frankfurter Netzwerk Mentoring als auch in das Miteinander ihrer Träger geben. Eingeladen sind alle Interessierten und Koordinator*innen, Mentoren und Mentees, sowie wissenschaftlich Forschende.
Nach einem Kurzvortrag von Alexandra Cremer (Netzwerk Inklusion Deutschland) zum Thema „Wie können Netzwerke unterstützen?“ erwarten die Teilnehmenden anregende Impulse von Vertreter*innen verschiedener Patenschafts- und Mentoring-Projekte aus dem Frankfurter Netzwerk Mentoring. Anschließend laden wir zu einem aktiven Austausch über die zentralsten thematischen Bereiche der Chancengerechtigkeit und die Rolle von Netzwerken ein.
Mitwirkende Projekte: Balu und Du (Goethe Universität Frankfurt), FiL (Caritas Frankfurt e.V.), Job Buddy Programm (Über den Tellerrand e.V.), SOCIUS (Evangelischer Regionalverband Frankfurt und Offenbach), VeBB (Der Paritätische Hessen)
Die Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Frankfurter Netzwerk Mentoring unter Koordination von beramí e.V.
Die Veranstaltung wird organisiert von der spendenfinanzierten Stiftung Bildung im Rahmen des Programms Chancenpatenschaften gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) über das Bundesprogramm Menschen stärken Menschen.
⇐ zurück zur Übersicht