Termin Informationen:
- Mi.23März202216:00Digital via Zoom
Ich. Du. Wir. Kreative inklusive Projekte in Kita und Schule
Tanzprojekte auf Augenhöhe und Leseförderung, die über Grenzen geht
Online-Gespräch am 23. März 2022, 16:00 – 17:30
Teilnahme via Zoom, mit Gebärdensprache
Die Teilnahme ist gebührenfrei.Viele Kinder und Jugendliche in Deutschland leben in Umständen, die den Start ins Leben erschweren. Das können Fluchterfahrungen sein, der soziale Hintergrund oder eine Behinderung. Das Förderprogramm Chancenpatenschaften unterstützt Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Teilhabechancen beim gegenseitigen mit- und voneinander Lernen. Es wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend über das Programm „Menschen stärken Menschen“ gefördert und von der Stiftung Bildung durchgeführt.
Wir stellen das Förderprogramm vor und sprechen über Projekte, die Chancengerechtigkeit und Inklusion in Kita und Schule fördern. Inklusion bedeutet, alle können überall mitmachen. Niemand wird ausgeschlossen. Alle Kinder und Jugendliche haben unterschiedliche Vorstellungen und Ideen. Du kannst was, was ich nicht kann und zusammen sind wir ein tolles Team – das ist die Idee der Chancenpatenschaften.
Unsere Gäste im Online-Gespräch sind der gehörlose Tänzer Dodzi Dougban, die Literaturpädagogin Anja Kuypers und die blinde Sozialpädagogin Anke Dübler. Sie berichten von Ihren Erfahrungen mit inklusiven Projekten mit Kindern und Jugendlichen und geben Tipps, wie diese im Rahmen der Chancenpatenschaften umgesetzt werden können. Moderiert wird die Veranstaltung von Wiebke Trapp. Sie hat Grundschullehramt mit Schwerpunkt Inklusionspädagogik und frühkindliche Bildungsforschung studiert.
Unsere Gäste
Dodzi Dougban ist künstlerischer Leiter im Kreativzentrum für Rhythmus und Bewegung in Vest. Er ist Dozent für nonverbale Kommunikation und lehrt Gebärdensprache. Dougban ist Europameister im Hip-Hop und seit seiner Geburt taub. Er tanzt mit Menschen, die eine Behinderung haben und bringt gehörlosen Schülerinnen und Schülern über den Beat Selbstbewusstsein bei.
Anke Dübler ist Dipl.-Sozialpädagogin und hat eine Ausbildung zur Trainerin für gewaltfreie Konfliktbearbeitung und transkulturelles Lernen absolviert. Anke Dübler ist erblindet und bietet Inklusionsprojekte an, die Menschen zusammenbringen. Sie initiiert Chancenpatenschaften, die alle Sinne schärfen und Kinder offen machen für das vermeintlich Andersartige. Für ihre Arbeit mit Kindern nutzt sie gern ihre blinde Handpuppe Willie.
Anja Kuypers Anja Kuypers ist ausgebildete Lese- und Literaturpädagogin (BVL) sowie Fachkraft für (früh-)kindliche Sprachentwicklung und Sprachförderung (sgd). Sie arbeitet als DaZ-Lehrkraft an einer inklusiven Grundschule. In ihrem Projekt „Punktgenaues Lesen“ arbeitet sie mit Kindern zum Thema Blindheit und beantwortet die Frage: Nichts sehen können, aber lesen – Wie geht das? Mit selbst gebastelten Tastbüchern werden Geschichten haptisch begreifbar.
⇐ zurück zur Übersicht