Termininfos

Termin Informationen:

• Di
    2024

Online-Workshop des Bundesverbandes der Kita- und Schulfördervereine e.V. - Medienrecht / Urheber- und Persönlichkeitsrechte

10:00 - 15:00Online

Engagement und Vereinsarbeit ist mittlerweile zwangsläufig verbunden mit digitalen und sozialen Medien. Die Vereinswebseite muss illustriert werden, Neuigkeiten und Termine werden über die sozialen Medien an die Öffentlichkeit und die Mitglieder kommuniziert. Sehr schnell sind ggf. Urheber- und Persönlichkeitsrechte betroffen, auch der Datenschutz spielt eine immer größere Rolle.

Das Seminar soll Problembewusstsein wecken, Ängste abbauen und einige Lösungen anbieten, was den rechtssicheren Umgang mit Bildern, Texten und Namen / Marken angeht. Auch soll dargelegt werden, wann es ein Impressum braucht und wie man dieses gestaltet.

Erörtert werden unter anderem folgende Punkte:

• Einführung / Grundlagen des Urheberrechts und des Persönlichkeitsrechts
    • Wie hat eine Einwilligung zur Bildnutzung / Textnutzung, etc. auszusehen
    • Verwendung von Zitaten, Karikaturen, Musik auf der Webseite und sozialen Medien
    • Gestaltung Webseite, Impressum, Datenschutzerklärung
    • Mögliche Haftungsszenarien, Fälle aus der Praxis und Vermeidungsstrategien
    • Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit Fragen an den Referenten zu stellen.

Anmeldung

Online-Anmeldung über: https://www.bildungs.academy/events/2024-10-12_bsfv_medienrecht/

⇐ zurück zur Übersicht

Erklärfilm: Wie wirkt die Stiftung Bildung?

Ihre Spende…

fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.

ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.

hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.

ist steuerlich absetzbar.

hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.

Spendenkonto Stiftung Bildung

GLS Bank
BIC: GENODEM1GLS

Möchten Sie eine Spendenbescheinigung? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Adresse an spenden@stiftungbildung.org. Vielen Dank!