Vote for EU

Förderung der politischen Partizipation junger Menschen

„Das SDG 16 ist uns das Primäre, die anderen werden von den Schüler:innen durch die inhaltliche Ausgestaltung des Contents analysiert und thematisiert.“

Im November 2023 wurde die Schüfi Vote for EU ins Leben gerufen, ein engagiertes Projekt von Schüler*innen, dass sich der Förderung der politischen Partizipation junger Menschen widmet. Der Fokus liegt dabei auf anstehende Wahlen, wie erst zuletzt der Europawahl, die für viele der Beteiligten die erste Wahlmöglichkeit bot, ihre Stimme abzugeben.

Das primäre Ziel von Vote for EU ist es, Jungwähler*innen zu motivieren, wählen zu gehen. Die Schüler*innen der Firma haben sich entschlossen, einen professionellen Instagram-Kanal zu gründen, um über diese Plattform gezielt ihre Altersgenossen anzusprechen. Der vorläufige Name des Kanals lautet Vote for EU.

Instagram wurde bewusst als Hauptplattform gewählt, da soziale Medien ein integraler Bestandteil des Alltags der Jugendlichen sind und sich hervorragend eignen, um politische Inhalte auf ansprechende und zugängliche Weise zu vermitteln.

Der Content von Vote for EU wird sich hauptsächlich darauf konzentrieren, Erstwähler*innen über den Wahlprozess aufzuklären. Dabei sollen Themen behandelt werden wie:

• Wie funktioniert das Wählen? Eine Schritt-für-Schritt-Erklärung des Wahlprozesses.
  • Vorstellung der EU-Institutionen: Einblicke in die Funktionsweise der Europäischen Union und ihre Bedeutung.
  • Analyse der Wahlprogramme: Verschiedene Themen werden beleuchtet und die Positionen der Parteien analysiert.
  • Positive Errungenschaften und Herausforderungen der EU: Ein ausgewogenes Bild von den Erfolgen und den noch zu bewältigenden Aufgaben der Europäischen Union.
  • Interviews mit Kandidatinnen und Kandidaten: Direkte Gespräche mit politischen Vertreterinnen und Vertretern, um deren Positionen und Visionen besser zu verstehen.

Mit diesen Inhalten möchte die Schüfi Hemmungen abbauen und den Jungwähler*innen helfen, sich fundiert und selbstbewusst für die Wahlen zu entscheiden.

Die youstartN-Förderung der Stiftung Bildung plant die Schüfi dafür einzusetzen, um die Inhalte professionell aufbereiten zu können. Konkret soll in die Anschaffung von technischem Equipment und Fachliteratur investiert werden sowie in Fahrten zu Interviews mit Politiker*innen.

Foto & Video: Vote for EU [Auszüge aus Social Media]

Firmenname

Vote for EU

Schulform

Gesamtschule

Nordrhein Westfalen

Teilnehmende

Klassenstufen

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG10 - Weniger Ungleichheiten
SDG16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
SDG17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.