Walforma eSG

Ein Markt für Nachhaltigkeit und Bildung

„Unser Ziel ist es, den Schulmarkt und dessen Atmosphäre, welche uns sehr am Herzen liegt, zu erhalten. Als Schülergenossenschaft haben wir eine solide Schülerfirma ins Leben gerufen, sodass der Schulmarkt auch noch über weitere Jahrzehnte bestehen bleibt.“

Die Schüfi Walforma ist seit der Gründung im Jahr 2018 kontinuierlich gewachsen. Mittlerweile betreibt Walforma einen Freitagsmarkt an einer Freien Waldorfschule und ist stolz darauf, ein vielfältiges Sortiment an hochwertigen Produkten anzubieten. Hauptsächlich vertreiben sie Backwaren einer Biobäckerei. Zusammen mit einem Bauernhof bieten sie zusätzlich ein breit gefächertes Angebot aus saisonalem Bio-Obst und -Gemüse an, das höchsten ökologischen Standards entspricht.

Bei Walforma ist Gemeinschaft das Schlüsselwort. Die Genossenschaftsstrukturen ermöglichen der Schüfi einen verstetigten Wissenstransfer zwischen den Schüler*innen und sorgt für Nachhaltigkeit sowie eine starke Mitglieder*innenbeteiligung und demokratische Strukturen.

Das Ziel von Walforma ist es, wirtschaftliches Handeln nachhaltiger zu gestalten und die Umwelt zu entlasten. Durch Workshops und Öffentlichkeitsarbeit geben sie ihr Konzept an die gesamte Schulfamilie weiter und fungieren als Impulsgeber*in.

Mit dem youstartN-Fördergeld der Stiftung Bildung soll ein neuer Verkaufsraum entstehen. Momentan findet der Freitagsmarkt in der Töpferwerkstatt der Schule statt. Doch das soll sich ändern: Das gesamte Bauprojekt wird mit nachhaltigen Naturmaterialien wie Lehmwänden und Kalkputz gestaltet. Konkret werden Fenster, Tür und nachhaltiger Lehm für die Wände sowie ein Fliesenboden angeschafft. Gebaut wird von den Schüler*innen selbst. Der neue Verkaufsraum bietet der Schüfi neue Möglichkeiten. Denn zukünftig möchten sie auch Kaffee aus Ruanda, ihrem Partnerland, anbieten. Weiterhin werden die Hygienebedingungen verbessert und eine neue Sichtbarkeit wird für die Schüler*innen und ihre Schüfi entstehen.

Foto & Video: Walforma eSG [Jugendliche der Schüfi und ihr Verkaufsraum des Marktes]

Firmenname

Walforma eSG

Schulform

Waldorfschule

Teilnehmende

Klassenstufen

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG3 - Gesundheit und Wohlergehen
SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
SDG11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG12 - Nachhaltige*r Konsum und Produktion
SDG13 - Massnahmen zum Klimaschutz
SDG17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.