„Unsere Schülerfirma WeggefährtIN ist nach dem Wunsch von zwei Mädchen aus der 5. Klasse entstanden. […] Für unsere Firma mussten wir die Aufgaben verteilen. Nun beginnen wir 100% Fairtrade T-Shirts, Hoodies und Taschen zu drucken. […] Wir wollen damit verhindern, dass die Kleinbäuer*innen nicht existieren können und Kinder arbeiten müssen.“
Die Schüler*innen von WeggefährtIN einer Brandenburger Grundschule haben es sich zur Aufgabe gemacht, T-Shirts, Hoodies und Taschen – aus 100 % Fairtrade und Bio-Baumwolle – zu bedrucken und zu verkaufen sowie getragene T-Shirts in einem Kreislaufverfahren zurückzukaufen. Ihren Ansatz tragen sie auch in einen Kindergarten, in dem sie einen Design-Wettbewerb gestartet haben. Die besten Entwürfe werden nun produziert. Außerdem nehmen sie individuelle Aufträge an und setzen diese um.
Zukünftig soll es auch neue nachhaltige Stick- und Druckverfahren wie Siebdruck sowie neue Designs aus dem Kunstunterricht und von Kindergartenkindern geben. Und sie wollen, dass in ihrer SchüFi ausrangierte Kleidung aus der Schulgemeinschaft geflickt wird.
Foto: Dominique Krentscher [Impresionen der Förderpreisverleihung youstartN 2023 im BMWK].
Foto: WeggefährtIN [Projektvorstellung].
Infobox
Firmenname
WeggefährtIN
Schulform
Grundschule
Bundesland
Brandenburg
Beachtete Nachhaltigkeitsziele:
Ihre Spende wirkt.
Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.