youcoN – Gemeinschaft leben. Solidarisch miteinander.

Die youcoN in Naumburg (Saale) lud vom 3. bis 6. Oktober 2024 dazu ein, sich mit dem Thema „Gemeinschaft leben. Solidarisch miteinander.“ auseinanderzusetzen.

Die youcoN ist eine Konferenz für alle zwischen 14 und 27 Jahren. Sie besucht seit 2017 jährlich einen anderen Ort in Deutschland. Ein gemeinsamer Fokus eint alle bisher stattgefundenen Konferenzen: auf der youcoN geht es um unser aller Zukunft. Die Teilnehmer*innen beschäftigt in unterschiedlichen Formaten vor allem die Frage: Wie gestalten wir die Zukunft so, dass alle Menschen – global betrachtet – möglichst gut leben können? Dahinter steht die Frage: Wie muss Bildung sein, damit wir lernen können unser Umfeld selbst nachhaltig zu gestalten?

Die Konferenz weist so auf verschiedene Dimensionen von Nachhaltigkeit hin: von ihren sozialen Aspekten über die ökonomischen bis zu den ökologischen. Ziel ist es, diese Dimensionen in Einklang miteinander zu betrachten und in den Austausch über ihre Wechselwirkungen und mögliche Zielkonflikte zu kommen.

Nachhaltige Kommunikationskultur: Wie reden wir eigentlich miteinander?

In Naumburg in Sachsen-Anhalt standen in diesem Jahr vor allem Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf dem Programm, die junge Menschen aktuell besonders umtreiben: die Zunahme von sozialer Ungerechtigkeit und Diskriminierung sowie gesellschaftliche Polarisierungstendenzen und die Frage nach der Dialogfähigkeit unserer Gesellschaft. Alle Informationen zur Veranstaltung waren während des Konferenzzeittraums über eine App verfügbar, die auch als Netzwerk-Hub für die Teilnehmer*innen funktionierte. Mehr als 100 junge Menschen aus 14 Bundesländern nutzten die Chance sich kostenfrei anzumelden.

In 15 verschiedenen Workshops, bei 2 Ausflügen sowie als Teilnehmer*in einer Live-Redaktion, beschäftigten sich die Teilnehmer*innen auf vielfältige Weise mit dem Konferenzthema. Im Sinne der BNE kommen auf der youcoN dabei vor allem handlungsorientierte und interaktive Methoden zur Anwendung.

Bildung auf dem Acker und am Drumpad

So lud die youcoN 2024 unter anderem dazu ein,

• sich auf dem Acker einer Solidarischen Landwirtschaft mit alternativen Wirtschaftskonzepten auseinanderzusetzen,
  • auf der Theaterbühne spielerisch mit anderen über Möglichkeiten der Verantwortungsübernahme für kollektives Wohlergehen und die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung ins Gespräch zu kommen oder
  • eine Reise durch die Geschichte der elektronischen Club- und Musikkultur anzutreten, um anschließend eigene Tracks zu produzieren.

In anderen Angeboten übten Teilnehmer*innen sich bspw. darin, Ruhe in hitzige Debatten einkehren zu lassen, um Verständnis für Gegenpositionen aufzubringen. Sie lernten Selbstfürsorge als unabdingbaren Teil von Community-Arbeit kennen und informierten sich über die Möglichkeiten inklusiver Projektgestaltung.

Auf der youcoN liefern junge Referent*innen junge Themen

Die Mitglieder des Jugendforum youpaN tragen selbst maßgeblich zum Erfolg der youcoN bei. Sie moderieren die Veranstaltung, geben eigene Workshopangebote und beteiligen sich im Vorfeld an der Konzeption der Konferenz.

Das youpaN-Büro der Stiftung Bildung begleitet im Rahmen des UNESCO-Programms  „Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen (BNE 2030)“ junge Menschen in ihrer ehrenamtlichen Beteiligung an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans BNE. Die youcoN ist Teil des Jugendbeteiligungsprojekts youpaN, das mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JO2201 gefördert wird. Mehr Informationen zu BNE hält das BNE-Portal bereit.

www.youpaN.de/youcoN-2024

Wirksam und transparent spenden

DZI Spendensiegel

Die Stiftung Bildung ist für ihre Arbeit mit dem DZI-Spendensiegel ausgezeichnet.

Logo der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Als Unterzeichnerin der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ verpflichten wir uns zudem zu höchster Spendentransparenz. Mehr erfahren

Logo des PHINEO-Wirkt-Siegels

Die Stiftung Bildung wurde für ihr wirkungsvolles Engagement mit dem PHINEO „Wirkt-Siegel“ ausgezeichnet.

Porträtfoto von Carolin Peters - Ansprechpartnerin für Jugendbeteiligung BNE

Carolin Peters
Projektleitung youpaN
Büro: +49 (0) 30 8096 2701
youpanbuero@stiftungbildung.org

Porträtfoto von Veronika Reuchlein - Ansprechpartnerin für Jugendbeteiligung BNE

Veronika Reuchlein
Stellvertretende Projektleitung youpaN
Büro: +49 (0) 30 8096 2701
youpanbuero@stiftungbildung.org

Über unser Jugendbeteiligungs-Projekt

youpaN ist das Jugendforum, in dem sich junge Menschen an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beteiligen.

Das Jugendbeteiligungsprojekt youpaN wird umgesetzt vom Team für Jugendbeteiligung der Stiftung Bildung und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JO2201 gefördert.