Bundespräsident Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender luden am 17. März acht junge Menschen zu einer Video-Konferenz ein. Das Thema: Wie gehen junge, engagierte Menschen mit der Pandemie um. Mit dabei war Kenny-Lee (21 Jahre), Mitglied unserer Jugendplattform youpaN und Auszubildender als Erzieher in einer Kindertagesstätte.
In den einleitenden Worten des digitalen Roundtable sagte Bundespräsident Steinmeier: „Wir brauchen Ihren Optimismus, Ihre Kreativität, Ihr Engagement, Ihren Tatendrang“. Und von diesem Tatendrang berichteten die acht Eingeladenen. Auf die Frage, ob das youpaN auch bei Gesetzesfragen zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Einfluss habe, hatte Kenny-Lee einen Lacher auf seiner Seite, als er augenzwinkernd sagte, dass das youpaN dabei sei, sich in den Bundestag einzuschleichen.
Aktuell werden die Forderungen und Empfehlungen des youpaN in Fachforen und Bildungs-Gremien diskutiert und dann über die Nationale Plattform an Entscheidungsträger*innen weitergegeben.
Seine Rede beendete Bundespräsident Steinmeier mit einer optimistischen Perspektive: „Wenn wir alle etwas gelernt haben in dieser Zeit der Pandemie, dann ist es doch das: wie verletzlich wir als Menschen, als Gemeinschaft sind und wie sehr wir aufeinander angewiesen sind. Wie wichtig Solidarität und Zusammenhalt gerade auch in einer Krise sind“.
Das ganze Gespräch können Sie hier nachschauen.
Kenny-Lee spricht ab Minute 30:27
Mehr zum youpaN finden Sie hier: www.youpan.de