Kita Friedrich Fröbel Sangerhausen
Förderverein Kita „Friedrich Fröbel“ e.V.
Für die „Großen“ in der KiTa Friedrich Fröbel ging die Kindergartenzeit mit einem besonderen Highlight zu Ende. Denn sie konnten sich als Zirkusakteur*innen im „Mitmach-Zirkus“ ausprobieren.
Sie übten sich als junge Artist*innen, jonglierten, balancierten, fuhren Einrad und hatten dabei jede Menge Spaß. Unter vielen Angeboten, z.B. Reifen, Einrädern, Kippbrettern, Tüchern, Balanciertellern und Bodenübungen konnten die Kinder das wählen, was ihnen am besten liegt. Und mit jeder Probe wurden sie sicherer und mutiger, unterstützten sich gegenseitig in ihrer Vielfalt.
Zirkusdirektor Andreas Sonntag beabsichtigte und bewirkte mit dem „Mitmach-Zirkus“ auch die gezielte Schulung der Psychomotorik und der koordinativen Fähigkeiten der Kinder. Für den Schritt in die Schule ist das eine gelungene Vorbereitung. So viel Neues gelernt zu haben, stärkt natürlich auch das Selbstbewusstsein.
Zwei Monate lang wurden die Zirkuskunststücke regelmäßig geübt. Dann kam der große Tag der Aufführung, wozu der ortsansässige Fußballverein seine Turnhalle zur Verfügung stellte. Akteure waren die Vorschüler*innen, das Publikum waren die stolzen Eltern und Großeltern der jungen Artisten. Auch die Pädagog*innen waren dabei – und lernten „ihre“ Kinder oft von einer ganz neuen Seite kennen.
Vom Erfolg und der Wirksamkeit des Zirkusprojekts überzeugt, wird die Kita auch allen kommenden Vorschüler*innen diese tollen Erfahrungen ermöglichen.
Der Förderverein…
…arbeitete bei der zeitlichen und logistischen Planung eng mit der Kita zusammen und finanzierte das Projekt vor.
Dieses Projekt wurde vom Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Sachsen-Anhalt e.V. (SLFSV) für den Förderpreis 2022 „Vielfältig l(i)eben“ der Stiftung Bildung nominiert.