Staatliche Regelschule Wormstedt | Staatliche Grundschule Wormstedt
Förderverein „Schule in Wormstedt“ e.V.
Im Schulgarten begegnen sich die Menschen auf Augenhöhe. Matsch klebt unter jedem Gummistiefel. Hier kann sich jede*r einbringen mit jeglichem Potential und neuen Ideen.
Es können, dürfen und sollen Erfahrungen gesammelt werden. Fehler gibt es nicht, nur neue Erkenntnisse. Hier ist jede*r stark und gemeinsam sind alle noch stärker.
Das Projekt verbindet durch die gemeinsame Arbeit in den jeweiligen Schulgärten die Staatliche Grund- und Regelschule Wormstedt miteinander. Die Schüler*innen verstehen und erfahren, wo ihre Lebensmittel herkommen und wie viel Arbeit in deren Produktion steckt. Nachhaltiges Verhalten wird so gestärkt und Lebensmittelverschwendung eingedämmt.
Die Aufgaben und Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Herkunft der Kinder, das Miteinander im Schulgarten ist unabhängig von Sprache, Kultur oder Lernstand. Da wird gebuddelt, gepflanzt, gejätet und geerntet. Auch wenn im Sommer eher mal das Freibad als der Garten lockt – das „grüne Klassenzimmer“ wird immer gern genutzt.
Viele Ideen warten noch auf ihre Umsetzung. So soll der Schulgarten die Fächer Mensch-Natur-Technik, Natur-Technik und Technisches Werken praktisch ergänzen. Bisher wurden schon die Gewächshäuser wieder in Stand gesetzt, Hochbeete und eine Naschecke angelegt, Wege vorbereitet und verschiedene Stauden und Büsche gepflanzt.
Das Projekt geht weit über „Schule“ hinaus. Es verbindet Menschen miteinander: Ganz egal, ob alt oder jung, klein oder groß, Mädchen oder Junge. Alle wachsen buchstäblich gemeinsam.
Der Förderverein…
… hat das Projekt initiiert, sorgt für Öffentlichkeit und Finanzen und arbeitet aktiv im Schulgarten und bei Schulfesten mit. Website des Fördervereins mit zusätzlichen Informationen
Dieses Projekt wurde vom Thüringer Landesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V. (tlsfv) für den Förderpreis 2022 „Vielfältig l(i)eben“ der Stiftung Bildung nominiert.