Dietrich-Bonhoeffer-Schule Rimbach
Freundeskreis der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Rimbach e.V.
Zur Erinnerung: Rassismus ist in Deutschland verboten! Der Alltagsrassismus ist jedoch allgegenwärtig und belastet die Betroffenen.
Mit welchen Situationen sich Schwarze Jugendliche konfrontiert sehen und wie ein Bewusstsein für Rassismus geschaffen werden kann, damit befasst sich das Projekt „We have a voice“.
Hat Dich schon einmal jemand wegen Deiner Hautfarbe beleidigt? Hat Dich schon mal jemand gefragt, woher GENAU Du kommst, obwohl Du in Deutschland geboren und aufgewachsen bist? Schwarze Schüler*innen haben zunächst Fragen gesammelt, die Situationen ihres Alltags aufzeigen. (hier in einem Video zu sehen). Die Fragen geben zu denken, nicht nur den Betroffenen. Sie sind Gesprächsanlass und Erfahrungsverarbeitung und können von allen Lehrer*innen und Schüler*innen übernommen werden. Ideen und Anregungen für Unterricht und Projektarbeit finden sich auch im von der Gruppe entwickelten Flyer. Ein Videobeitrag und eine eigene Podcast-Folge ) bieten zudem die Möglichkeit, mehr über das Projekt zu erfahren.
„We have a voice“ hat erfreulicherweise viel öffentliche Aufmerksamkeit gefunden. So berichteten die Weinheimer Nachrichten über das Projekt (Weinheimer Nachrichten ). und StadtLandKind Magazin erschien ein Beitrag (siehe Seite 16).
Im neuen Schuljahr werden die Poster auch an anderen Schulen ausgestellt und Projekte an Schulen umgesetzt, um das Bewusstsein in Bezug auf Alltagsrassismus bei möglichst vielen Schüler*innen und Lehrer*innen auszubilden. Die Erfahrungen aus dem Projekt „We have a voice“ werden gern geteilt!
Der Förderverein…
… unterstützt das Programm durch Mitarbeit an dem Projekt sowie dessen Verbreitung.
Dieses Projekt wurde vom Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V. (BSFV) für den Förderpreis 2022 „Vielfältig l(i)eben“ der Stiftung Bildung nominiert.